News RSS-Feed

08.04.2022 Bürovermietungsmarkt Hamburg: Flächenumsatz leicht rückläufig

Mit einem Flächenumsatz von 123.600 m² ist der Hamburger Bürovermietungsmarkt mit einem Umsatzminus von 14,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal ins Jahr 2022 gestartet. Dabei ist auf den überaus starken Auftakt im ersten Quartal 2021 zu verweisen, der durch Überhänge aus dem vorvergangenen Jahr und einigen großvolumigen Abschlüssen gekennzeichnet war – gegenüber dem Fünf-Jahres-Mittel ist der aktuelle Flächenumsatz lediglich um 5 % rückläufig. Bei den Mieten wie auch der Leerstandsquote gab es gegenüber dem Vorquartal keine Veränderung. „Aktuell beobachten wir bei den Gesuchen eine zunehmende Priorisierung des Aspekts Desk-Sharing in Kombination mit Home-Office, wobei Umfang und Verhältnis der künftigen Arbeitsplatzstrategien oftmals noch nicht genau definiert sind“, berichtet Matthias Huss, Director und Head of Hamburg Office bei Savills und ergänzt: „In der Konsequenz spüren wir einen Nachfragrückgang an Großgesuchen, also jene Flächen mit mehr als 5.000 m² Fläche.“

Gewerbeinvestmentmarkt: Übernahmen sorgen für starken Jahresauftakt

• Gewerbetransaktionsvolumen von 2,0 Mrd. Euro durch Sondereffekte deutlich über Vorjahresniveau (Q1-2021)

• Bürospitzenrendite sinkt ggü. Vorquartal um 10 Bp. auf 2,6 %

Der Hamburger Gewerbeinvestmentmarkt startete mit einem Rekordtransaktionsvolumen von rund 2,0 Mrd. Euro in das Jahr 2022. Etwa 1,5 Mrd. Euro entfielen dabei auf die mehrheitliche Übernahme der Alstria. Bereinigt um diese Übernahme liegt das Gewerbetransaktionsvolumen 47 % unter dem Volumen des Vorjahreszeitraums. „Nach wie vor befindet sich die Nachfrage nach Core-Objekten auf einem sehr hohen Niveau und kann durch das bestehende Angebot nicht bedient werden. Insbesondere der Fokus der Investierenden auf ESG-konforme Büroimmobilien hat sich merklich verschärft. Solche Objekte werden, abgesehen von Projektentwicklungen, perspektivisch jedoch weiterhin Mangelware sein“, kommentiert Dennis Petersen, Director und Teamleader Investment bei Savills in Hamburg, die derzeitige Marktsituation und fügt an: „Aufgrund dieses Nachfrageüberhangs ist die Spitzenrendite im Bürosegment im vergangenen Jahr nochmal um 10 Basispunkte gesunken. Allerdings könnte die beginnenden Zinswende die Preisdynamik im weiteren Jahresverlauf dämpfen. Insbesondere bei Core-Plus und Value-Add-Objekten dürfte die Zinsentwicklung zu Preiskorrekturen führen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!