News RSS-Feed

05.04.2022 GARBE erwirbt Projektentwicklung Mäander bei München von asto

Bildquelle: Black Bucket GmbH
GARBE Institutional Capital hat für den gemeinsam mit der Service-KVG INTREAL aufgelegten offenen Immobilien Spezialfonds „GARBE Science and Technology Real Estate Fund 1“ (GARBE STREF #1) die Immobilie „Mäander“ vom Investor- und Projektentwickler asto Group erworben. GARBE STREF #1 ist als institutioneller Club Deal strukturiert. Der Schwerpunkt des Neubaus im etablierten Innovationscluster Oberpfaffenhofen /Gilching bei München liegt auf Mietern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Projekt Mäander umfasst rund 18.100 m² Brutto-Grundfläche, einschließlich 245 Pkw-Stellplätzen mit 100 Ladepunkten für Elektroautos. Das Gebäude in der Zeppelinstraße ist bereits zu 84 Prozent vermietet; die Fertigstellung ist für das vierte Quartal des laufenden Jahres vorgesehen. Zu den Mietern gehören mehrere renommierte Technologieunternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche. Dazu gehören ABB, Quantum-Systems und Vectoflow. Auch die asto Group selbst wird ihr Hauptquartier im Objekt Mäander einrichten.

Die asto Group legt bei ihren Projektentwicklungen den Fokus auf eine nachhaltige Energieversorgung. Asto bereitet derzeit mit Industriepartnern den Einstieg in die Energieversorgung aus Tiefengeothermie vor. Über eine naheliegende Bohrung mit einer Leistung von 14 Megawatt soll eine jährliche CO2-Einsparung von rund 30.000 Tonnen pro Jahr erreicht werden.

Ekkehart Fabian, Managing Director der asto Group, sagt: „Der asto Määnder bietet ideale Rahmenbedingungen für technologieaffine Unternehmen und zukunftsorientierte Arbeitsplätze. Die Mieter profitieren von den hochflexiblen Grundrissen, einer attraktiven Arbeitsumgebung und der Nähe zu unserem Technologie- und Raumfahrt-Cluster. Der frühzeitige Verkauf von Määnder an einen renommierten Investor unterstreicht die Attraktivität des Gesamtkonzeptes. Im Zuge einer langfristigen Partnerschaft mit GARBE Institutional Capital werden wir das Gebäude auch nach Fertigstellung weiter betreuten.“

Seit 2007 entwickelt die asto Group in Oberpfaffenhofen und Gilching einen Innovationscluster mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt. An dem Standort haben sich inzwischen mehr als 120 Unternehmen angesiedelt.

Thomas Kallenbrunnen, Managing Director der GARBE Institutional Capital, sagt: „Mit Mäander profitieren unsere Investoren von dem stark wachsenden Wirtschaftsbereich Forschung & Entwicklung. Das Gebäude überzeugt insbesondere durch seine Lage in einem Innovationscluster, seine Drittverwendungsfähigkeit und die Nähe zur technischen-Universität München (TUM).“

Der Forward-Deal markiert den ersten Ankauf für den GARBE STREF #1 mit einem geplanten Brutto-Vermögenswert von rund 400 Millionen Euro. Der Spezial-AIF definiert seine Anlageziele über einen mieterorientierten Investment-Ansatz: In den Assets muss ein Schwerpunkt der Nutzung auf Forschung & Entwicklung liegen und die Drittverwendungsfähigkeit der Assets bildet das wichtigste Investitionskriterium.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!