News RSS-Feed

01.04.2022 Barings tätigt verschiedene Logistiktransaktionen in Schweden

Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat im Rahmen einer Core-Strategie verschiedene Logistiktransaktionen in Schweden getätigt. Durch eine Off-Market-Transaktion wurde ein Forward Ankauf eines Entwicklungsprojekts in Göteborg für EUR 52,4 Mio. realisiert. Darüber hinaus konnten zwei Vorvermietungen über insgesamt 32.000 m² Mietfläche innerhalb eines im vergangenen Jahr erworbenen Logistikportfolios abgeschlossen werden. Das Projekt, das von NCC, einem der führenden Bauunternehmen in den nordischen Ländern, erworben wurde und auf spekulativer Basis entwickelt werden soll, wird insgesamt 34.000 Quadratmeter an hochwertigen Flächen umfassen, die nach BREEAM Excellent zertifiziert werden sollen. Es wird 29 Laderampen, gute Außenmanövrierflächen sowie sehr gute Raumhöhen bieten und kann in bis zu vier Mieteinheiten aufgeteilt werden. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant.

Göteborg gilt aufgrund seiner strategischen Lage und seiner starken Infrastruktur als einer der besten Logistikmärkte in Schweden. Die Stadt verfügt über den größten Containerhafen der nordischen Länder und ist das wichtigste internationale Tor für den Außenhandel in Schweden. Das Objekt wird in unmittelbarer Nähe des Hafens und der örtlichen Autobahnen realisiert.

Zudem hat Barings für seinen zweiten Value-Add-Immobilienfonds, BREEVA II, zwei Vorvermietungen in Schweden abgeschlossen. In Göteborg hat die Pmflex Group Northern Europe AB einen langfristigen Mietvertrag über elf Jahre mit insgesamt 14.255 m² in Bäckebol 107:11 unterzeichnet. In dem Objekt sind noch weitere Büroflächen und 5.500 m² Lagerflächen verfügbar. In Kamaxeln 3 in Helsingborg hat Barings mit NTEX Inrikes AB einen Zehnjahresmietvertrag über die gesamten verfügbaren 18.200 m² Mietfläche abgeschlossen. Mit diesen jüngsten Vorvermietungen in dem im Jahr 2021 erworbenen Portfolio von ca. 128.000 m² steigt der Anteil der vorvermieteten Fläche nun auf 60 %.

Nach Fertigstellung wird das Portfolio aus erstklassigen Logistikimmobilien eine Reihe von Nachhaltigkeitsmerkmalen aufweisen, darunter Solarpaneele zur Erzeugung von Ökostrom und grünem Beton. Alle Objekte werden ein grünes Profil aufweisen und die Anforderungen für eine „Green Building"-Zertifizierung erfüllen. Barings wurde bei beiden Vermietungen von Savills beraten.

James Whittaker, Managing Director und Co-Portfoliomanager für den Barings European Core Property Fund bei Barings, sagt: „Diese Transaktionen zeigen, wie attraktiv hochwertige Objekte auf dem nordischen Markt sind. Unser Ziel ist es, erstklassige Flächen in einem Markt mit begrenztem Angebot zu positionieren und wir gehen davon aus, dass wir mit diesem neu erworbenen Objekt, genau wie mit unserem bestehenden Portfolio, großes Interesse bei der Vermietung wecken werden. Wir freuen uns, mit NCC, einem der führenden Bauunternehmung in den nordischen Ländern, bei der Realisierung dieses Projekts zusammenzuarbeiten."

Gunther Deutsch, Head of Transactions Europe und Managing Director Germany bei Barings, kommentierte: „Diese Off-Market-Akquisition war eine überzeugende Gelegenheit, unser Engagement in einem attraktiven Markt mit einem vertrauenswürdigen Partner zu realisieren. Nach der erfolgreichen Vorvermietung anderer Logistikimmobilien in Skandinavien ist dieser Ankauf ein weiterer Vertrauensbeweis und ein starkes Zeichen für unser Engagement in diesem Sektor.
Nachdem wir bereits 2021 sechs Projekte im Wert von rund 300 Millionen Euro erworben haben, sind wir nach wie vor daran interessiert, weitere Objekte an ausgewählten nordischen Standorten und in verschiedenen Transaktionsstrukturen zu erwerben. Das schließt spekulative Entwicklungen, Joint Venture Partnerschaften mit Entwicklern, Sale-and-Lease-Back-Transaktionen und Portfolios, die im Risikospektrum von Core bis Value-Add reichen, ein."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!