News RSS-Feed

31.03.2022 L’Etoile Properties, MH GA und Acofi jetzt unter Siennas Flagge vereint

Sienna Investment Managers vereint seine Partner L’Etoile Properties, Malakoff Humanis Gestion d’Actifs (MH GA) und Acofi Gestion unter seiner Marke. Um ihre neue Zugehörigkeit zu kennzeichnen, tragen die Unternehmen ab sofort Sienna in ihrem Namen, bleiben aber weiterhin separate spezialisierte Geschäftseinheiten. Des Weiteren entstehen zwei neue Sparten mit Zuständigkeiten im digitalen Sektor und Private Equity.

Mit der Finalisierung der jüngsten Akquisitionen erhöht Sienna Investment Managers sein verwaltetes Vermögen auf 33,7 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2021) und verfügt nun über ein umfassendes Know-how in den Bereichen Private Equity, Private Debt und Immobilien sowie Long-only durch Direktinvestitionen und Multi-Management mit Schwerpunkt auf ESG-Investments und dem digitalen Sektor. Der Asset Manager bietet Anlagelösungen in erster Linie für institutionelle Anleger, doch auch Privatkunden können von seiner Expertise profitieren. Dies geschieht über Altersvorsorgeprodukte und Sparpläne von Drittanbietern, mit denen Sienna Investment Managers strategische Partnerschaften aufbaut.

L’Etoile Properties wird zu Sienna Real Estate

Der paneuropäische Immobilien-Investmentmanager L’Etoile Properties heißt ab sofort Sienna Real Estate. Der Immobilienspezialist mit mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem europäischen Markt und einem verwalteten Vermögen von 6,6 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2021) wurde im August vergangenen Jahres von Sienna Investment Managers übernommen und lancierte im Oktober 2021 seinen ersten offenen deutschen Spezialfonds, den EP Sienna IM European Broken Core Office Fund. Gleichzeitig erweiterte der Immobilien-Investmentmanager seine Präsenz in Deutschland mit der Gründung von L’Etoile Properties Funds mit Sitz in Frankfurt, der Einstellung von Britta Slater als Geschäftsführerin sowie der Berufung von Richard Apfelbacher als Senior Managing Partner und Head of L’Etoile Properties Funds. Die Position als Group Chief Investment Officer von L’Etoile übernahm Samy Bchir.

MH GA heißt nun Sienna Gestion

MH GA, die Vermögensverwaltungsgesellschaft des Versicherungskonzerns Malakoff Humanis, wurde kürzlich durch eine Mehrheitsbeteiligung Siennas erworben und trägt ab nun den Namen Sienna Gestion. Die Geschäftseinheit verwaltet Gelder in Höhe von 21,4 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2021) in Long-Only-Strategien für französische Kunden in Form von Altersvorsorgeprodukten und Arbeitnehmersparplänen und strebt eine Vorreiterrolle auf dem französischen Vorsorgemarkt an.

Acofi Gestion in Sienna Private Credit umbenannt

Acofi Gestion wird zu Sienna Private Credit und fungiert als der Zweig von Sienna Investment Managers, der auf die alternative Finanzierung von Sachwerten spezialisiert ist. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Corporate Private Debt, Real Estate Debt sowie auf der Finanzierung erneuerbarer Energien und der Energiewende. Das Unternehmen hat seit 2012 ein umfangreiches Angebot an Credit-Fonds entwickelt und verfügt heute über rund zwanzig Fonds mit verschiedenen Anlageschwerpunkten. Zudem verfolgt es ein ehrgeiziges Nachhaltigkeitskonzept und hat kürzlich mehrere Fonds mit einem starken ESG-Bezug aufgelegt.

Geschäftseinheiten für digitalen Sektor und Private Equity

Zusätzlich hat Sienna nun zwei spezialisierte Geschäftseinheiten für den digitalen Sektor und Private Equity. Die neu gegründete Sienna Digital hat ihren Sitz in London und befasst sich schwerpunktmäßig mit Investitionen im digitalen Sektor. Die Business Unit, die bei Sienna für den Bereich Private Equity zuständig war, heißt jetzt Sienna Private Equity.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!