News RSS-Feed

30.03.2022 aik erwirbt geförderte Wohnanlagen in Hannover und Barsinghausen

Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft aus Düsseldorf hat für einen ihrer Immobilien-Spezialfonds ein Portfolio bestehend aus zwei Wohnanlagen in Hannover und Barsinghausen, südwestlich von Hannover gelegen, erworben. Die Gebäude wurden größtenteils unter Einbeziehung staatlicher Fördergelder erbaut.

Objekte mit guter Infrastruktur und Naherholungsmöglichkeiten

Das Objekt in Hannover befindet sich im nordöstlich gelegenen Stadtteil Hannover-Bothfeld und verfügt über eine gute Infrastruktur. Nahversorgungseinrichtungen sowie Schulen, Ärzte und ÖPNV-Anschluss befinden sich in näherer Umgebung. Der Mittellandkanal ist rund 500 m vom Objekt entfernt und bietet mit seinen begrünten Uferwegen gute Naherholungsmöglichkeiten.

Barsinghausen liegt ca. 25 km südwestlich von Hannover am Höhenzug Deister. Das Objekt ist zentrumsnah gelegen, so dass sämtliche Geschäfte des täglichen Bedarfs und der Bahnhof fußläufig erreichbar sind. Über die Stadtlinien S1 und S2 sowie über die Autobahn A2 ist Barsinghausen an Hannover und den überregionalen Fernverkehr angebunden. Das Naherholungsgebiet „Deister“ grenzt im Westen/Südwesten an Barsinghausen.

Familienfreundlicher Wohnraum

Die viergeschossige Wohnanlage in Hannover wurde im Jahr 2004 fertig gestellt und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 3.000 m² sowie 34 Tiefgaragen- und 4 Außenstellplätze. Insgesamt besteht die Wohnanlage aus 42 Wohnungen, davon sind 24 öffentlich gefördert. Die Wohnanlage in Barsinghausen wurde im Jahr 2002 unter Einbeziehung staatlicher Fördergelder erbaut. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 2.700 m², die sich auf 35 Wohnungen verteilt. Für die Bewohner stehen 34 Tiefgaragenplätze zur Verfügung. Alle Wohnungen verfügen über großzügige Balkone oder Terrassen mit Gartenanteil. Die durchschnittliche Wohnfläche liegt bei 71 m² in Hannover und 78 m² in Barsinghausen.

„Die beiden Wohnanlagen richten sich vornehmlich an Familien mit niedrigerem Einkommen, die stadtnahen und bezahlbaren Wohnraum suchen,“ so Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik. „Wir schätzen die guten Mikrolagen und soliden Bauweisen der Wohnanlagen und freuen uns, dass gleichzeitig auch wichtige soziale und gesellschaftliche Aspekte erfüllt werden können.“

Das Portfolio wurde von Privatinvestoren veräußert, die von Engel & Völkers Commercial Hannover beraten wurden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!