News RSS-Feed

24.03.2022 AIF Capital erweitert Angebot um nachhaltige Infrastrukturinvestments

Die AIF Capital Group, ein Spezialist für regulierte alternative Investmentfonds mit Sitz in Stuttgart, erweitert mit der Gründung der AIF Infrastructure GmbH ihr Investitionsspektrum um das Segment der nachhaltigen Infrastrukturanlagen. Ziel sind Investitionen in den Bereichen der Erneuerbaren Energien sowie der digitalen Infrastrukturen. Dazu hat sich AIF Capital mit dem ehemaligen Leiter Finanzen der EnBW, Ingo Peter Voigt, als Mitgründer und Geschäftsführer einen prominenten Partner mit einmaliger Branchenexpertise an Bord geholt.

Bisher investiert die AIF Capital Group schwerpunktmäßig in Gesundheits- und Sozialimmobilien, Parkhäuser und Tiefgaragen sowie Kindertagesstätten. Mit der ersten Investition in der Assetklasse Wohnen im Jahr 2021 sowie nun der frisch ins Leben gerufenen AIF Infrastructure erweitert die Gruppe ihr Investitions- und Produktspektrum um nachhaltige und zukunftsträchtige Metathemen. Mit der Gründung etabliert die AIF Capital Group den neuen Geschäftsbereich für Investitionen in erneuerbare Energien wie Wind-Onshore und Photovoltaik-Freiflächenanlagen sowie digitale Infrastruktur, um diese Segmente institutionellen Investoren als Anlagemöglichkeit zugänglich zu machen.

Mitgründungsgesellschafter Ingo Peter Voigt fungiert als Geschäftsführer der AIF Infrastructure GmbH. Der 54-Jährige war zuvor über 20 Jahre bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG tätig. Zuletzt zeichnete er als Senior Vice President, Leiter Finanzen, M&A und Investor Relations unter anderem für die Akquisition und Finanzierung sowie das Management von Projekten in den Bereichen der Erneuerbaren Energien und der Digitalen Infrastruktur verantwortlich.

Ziel der AIF Infrastructure ist es, Investments in nachhaltige und digitale Infrastruktur anzubieten und so die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Resilienz in den Blick zu nehmen. Dazu will die neue Gesellschaft innerhalb der nächsten Jahre ein Portfolio von fokussierten Themen-Fonds im Bereich der Nachhaltigen Infrastrukturen aufzubauen. Hierzu zählt auch der erste Themen-Fonds, ein Spezial-Fonds im Bereich Wind-Onshore, in dem bis zu 20 Wind Onshore Parks gebündelt werden.

Alleinstellungsmerkmal der AIF Infrastructure ist der Aufbau langfristiger Kooperationen mit industrieerfahrenen Betreibern. So wird für den Wind-Onshore Fonds für Akquisition, Bau und Betrieb der Anlagen eine exklusive Partnerschaft mit einem Entwickler, Generalübernehmer und Betreiber mit einem ausgewiesenen Track Record für diese Art von Projekten vereinbart.

Ingo Peter Voigt, Mitgründungsgesellschafter und Geschäftsführer der AIF Infrastructure, : „Die aktuellen globalen und gesamtgesellschaftlichen Megatrends Klimawandel, Nachhaltigkeit und Resilienz bedingen einen immensen Investitionsbedarf im Bereich der nachhaltigen Infrastrukturen. Das hat auch etwas mit gesellschaftlicher Verantwortung für die Art, wie wir künftig leben wollen, zu tun, nämlich generationengerecht, nachhaltig und ressourcenschonend. Mit der AIF Infrastructure streben wir an, ökologische und ökonomische Sichtweise gewinnbringend zu vereinen.“

Mario Caroli, Geschäftsführer der AIF Capital Group und ebenfalls Gründungsgesellschafter der AIF Infrastructure, sagt: „Die AIF Gruppe hat das Produktspektrum bewusst auf das Segment der nachhaltigen Infrastruktur erweitert und eröffnet institutionellen Investoren damit eine Assetklasse, die eine attraktive Erweiterung des Anlageportfolios darstellt. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Neugründung eine einmalige Kombination aus Regulierungs-, Verwaltungs-, Strukturierungs-, Finanzierungs- und Betreiberexpertise schaffen, die ihresgleichen sucht. Angesichts von regulatorischen Veränderungen durch ESG-Kriterien und die EU-Taxonomie sowie geopolitische und finanzpolitische Unsicherheiten halten wir Investments in Infrastrukturanlagen für attraktiv.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!