News RSS-Feed

23.03.2022 APCOA und MEWA gestalten City-Logistik nachhaltiger

APCOA PARKING Deutschland hilft dem Textildienstleister MEWA bei der Reduzierung von CO2-Emissionen in der Logistik. Ein gemeinsames Pilotprojekt ist in Berlin bereits gestartet. Die Zusammenarbeit ist langfristig ausgelegt und soll künftig noch enger werden.

Derzeit nutzt der Anbieter von Mietkleidung einen Teil des APCOA-Parkhauses unter der Mall of Berlin im Zentrum der Hauptstadt als Zwischenlager. Dorthin bringen Lkw jeden Tag am frühen Morgen die saubere Kleidung aus der Wäscherei im brandenburgischen Groß Kienitz.

Im Depot laden Mitarbeiter:innen die Berufs- und Businesskleidung auf elektrisch betriebene Lastenräder des Anbieters ONOMOTION sowie Mini-Vans mit Elektromotor um und liefern sie damit emissionsfrei zum Kunden aus. Die zu waschende Kleidung bringen sie zurück ins Lager, von dort transportiert sie der Lkw am späten Abend zurück in die Wäscherei.

"Durch die Nutzung unserer Parkhäuser als Umschlagplatz ermöglichen wir eine nachhaltigere Lieferung auf der letzten Meile und leisten so einen Beitrag zum Schutz von Klima und Umwelt", sagt Hansjörg Votteler, Geschäftsführer bei APCOA. "Aufgrund meiner früheren Tätigkeit als Geschäftsführer in dieser Branche ist mir die Bedeutung der Logistik für das Geschäft mit Berufskleidung bestens vertraut.
Deshalb freue ich mich sehr über die Kooperation mit MEWA."

Lastenräder ermöglichen schnellere und effizientere Lieferungen

Durch das neue Lieferkonzept kann MEWA die unterwegs verursachten CO2-Emissionen deutlich reduzieren. Weitere Vorteile sind schnellere und effizientere Lieferungen. Im Vergleich zu einem Lkw finden Cargobikes leichter einen Parkplatz und erreichen Gebäude ohne direkte Zufahrt besser. So können mehr Kunden auf einer Route beliefert werden.

"Langfristig möchten wir unsere gesamte Logistik klimaneutral betreiben", sagt Kay Simon, Leiter Mobilitätskonzepte bei MEWA. "Deshalb freuen wir uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit APCOA diesem Ziel einen Schritt näherkommen."

Die Kooperation ist Teil von APCOAs Urban-Hubs-Konzept. Damit schafft das Unternehmen in seinen Parkhäusern Raum für Dienstleistungen, die Partnerfirmen bereitstellen. Dazu gehören zum Beispiel Ladepunkte für E-Autos, Leihstationen für Sharing-Fahrzeuge oder Schließfächer zur Abholung von Paketen. So ist ein breites Netzwerk entstanden, das APCOA immer weiter ausbaut.

"Die Zusammenarbeit mit MEWA ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Parkraum der Zukunft", sagt David Müller, Director Urban Hubs bei APCOA. "Dort bieten wir neben Parkplätzen mit unserer Urban-Hubs-Initiative Raum für Dienstleistungen, die das Leben nachhaltiger und einfacher machen."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!