News RSS-Feed

21.03.2022 LIST Bau München baut nachhaltigen Zustellstützpunkt für DHL in Naila

Die Deutsche Post errichtet einen modernen, nachhaltigen Zustellstützpunkt in der Hofer Straße 30 D in Naila. Stefan Friedl, Niederlassungsleiter der Deutschen Post DHL Zwickau, der Erste Bürgermeister von Naila, Frank Stumpf und Roger Breyer, Geschäftsführer von LIST Bau München, gaben am Freitag, den 18. März, das offizielle Startsignal für den neuen Standort.

Standort erfüllt modernste Anforderungen

„Unser geplantes Gebäude verfügt über alle modernen Anforderungen, die für eine zuverlässige Zustellung der uns anvertrauten Sendungen Grundvoraussetzung sind. Außerdem wird der neue Standort unserer Nachhaltigkeitsstrategie gerecht. So freuen wir uns beispielsweise auf die Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des Gebäudes ihren Platz finden wird", so Niederlassungsleiter Stefan Friedl bei der Eröffnung. Auch Erster Bürgermeister Frank Stumpf zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns, dass Naila nun ein Post-Standort mit modernsten Anforderungen wird. Schon immer war die Deutsche Post ein verlässlicher Partner in der Region. Ich wünsche dem Unternehmen viel Erfolg bei dem spannenden Bauvorhaben.“ „Ich freue mich, dass wir heute hier in Naila den ersten Spatenstich für ein Verteilzentrum von DHL errichten dürfen. Aktuell führen wir noch umfangreiche Bodenarbeiten durch, bevor wir dann Anfang April mit dem Hochbau starten. Die insgesamt 1.050 qm große Halle stellen wir voraussichtlich Anfang September fertig. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Projektbeteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und blicke gespannt auf unsere weiteren Projekte“, betont Roger Breyer, Geschäftsführer von LIST Bau München.

Arbeitsplatz von 35 Mitarbeitern

Das neue Betriebsgelände ist circa 7.200 qm groß. Das Gebäude entspricht ebenfalls energetisch dem neuesten Standard. Die Halle wird mit Fußbodenheizung ausgestattet, die Wärmeerzeugung mittels einer Außenluft-Wasser-Wärmepumpe erfolgen. Darüber hinaus wird der Standort mit Ladestationen für die StreetScooter ausgestattet. Somit erfüllt er alle Voraussetzungen einer modernen Logistikstation für die Zustellung von Briefen, Paketen und Päckchen in den Gemeinden Naila, Berg, Issigau, Schwarzenbach am Wald, Bad Steben, Geroldsgrün, Lichtenberg, Selbitz, Leupoldsgrün, Schauenstein.

Zukünftig werden täglich rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zustellstützpunkt Naila tätig sein – einer von 60 Zustellstützpunkten der Deutsche Post Niederlassung Zwickau. In dem Zustellstützpunkt bereiten die Zusteller ihre Zustelltouren vor. Der größte Teil der Briefe, die morgens vom Briefzentrum in Bayreuth angeliefert werden, ist schon nach der Gangfolge der Zusteller sortiert. Nur geringe Mengen müssen noch im Zustellstützpunkt von Hand in die Reihenfolge gebracht werden, in der die Postboten die Straße entlang ihre Tour fahren. Auch die Päckchen und Pakete, die morgens mit mehreren LKW vom Paketzentrum in Neumark kommen, müssen den Touren entsprechend in die Zustellfahrzeuge geladen werden, bevor die Postboten zu ihrer täglichen Runde aufbrechen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!