News RSS-Feed

18.03.2022 Arbeiten am Meer: Grüne Bürohäuser in Barcelonas Tech-Distrikt 22@

ONE Parc Central. Fotocredit: Dospuntos Asset Management
„22@“ ist der Name eines der jüngsten Stadtviertel von Barcelona, ein ambitioniertes Projekt der Stadtverwaltung, die damit Anfang der 2000er Jahre eine Enklave für die Start-up Szene und innovative Technologieunternehmen geschaffen hat. Heute haben sich in dem ehemaligen Industriegebiet Tech-Giganten wie Amazon, Microsoft und SAP niedergelassen. Im letzten Jahr lag 22@ an der Spitze bei Nachfrage, Belegung und Investitionen für Büroflächen in Barcelona (Cushman & Wakefield Report 2022).

Parc Central: Ein neuer Ort für Nachhaltigkeit, Technologie und Design

Genau hier investierte der Immobilienentwickler Dospuntos Asset Management 91 Millionen Euro in den Bau von zwei nachhaltig gestalteten Bürokomplexen: ONE Parc Central, dessen Office Spaces angemietet werden können und TWO Parc Central, dessen Bauphase gerade begonnen hat. Ökologie und Nachhaltigkeit werden bei beiden Büroprojekten mit Technologie und Design verbunden, um ein ideales Umfeld für Start-ups und innovative Unternehmen zu schaffen.
Die beiden Baukomplexe befinden sich in direkter Nachbarschaft eines der unter Denkmalschutz stehenden Industriewahrzeichens von Barcelona, Can Ricart, das heute als Kunstzentrum fungiert.

Can Ricart sowie die beiden Bürokomplexe sind Teil des Großprojekts Parc Central welches die wegweisende Umgestaltung dieser Gegend in ein neues lebendiges Zentrum des Stadtviertels vorsieht, das historische Industriebauten mit zeitgenössischer Architektur verbindet und neben innovativen Bürogebäuden auch Kulturangebote, Wohnungen, Hotels und Studentenresidenzen umfasst.

ONE Parc Central: Office Spaces am Meer

Das von dem Architekturbüro Batlle y Roig entworfene Bürogebäude ONE Parc Central umfasst eine Fläche von 22.300 m2 auf 12 Etagen. Als Green Building wurde besonderer Wert auf die Optimierung der Energieeffizienz gelegt. Dazu gehört auch ein sparsamer Umgang mit Ressourcen wie die Reduktion des Wasserbrauchs um 55 %. Für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz sorgen säulenfreie, hochflexible Büro- und Erholungsflächen, Begrünungen und offene, lichtdurchflutete Räume. Alle Stockwerke verfügen über große Terrassen und auf dem Dach befindet sich eine 500m2 Rooftop-Terasse mit Blick über Barcelona und das Mittelemeer, das sich ganz in der Nähe befindet. Mittagspausen können im Sommer für ein kurzes Bad genutzt werden, denn One Park Central bietet einen Bereich mit Umkleideräumen und Duschen. 154 Parkplätze, davon 40 für Elektrofahrzeuge, sowie Parkplätze für Motorräder und Fahrräder runden das Angebot ab.

Insgesamt investierte Dospuntos Asset Management 40,6 Millionen Euro in ONE Parc Central. Mit den hohen Standards für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, die auf dieses Gebäude angewendet wurden, strebt der Immobilienentwickler das LEED und WELL-Gold-Siegel sowie die WiredScore-Gold-Zertifizierung für eine hervorragende digitale Infrastruktur und Konnektivität innerhalb des Gebäudes an.

TWO Parc Central: Bauarbeiten haben begonnen

Parallel zur Vermarktung des Gebäudes ONE Parc Central beginnt Dospuntos Asset Management mit dem Bau von TWO Parc Central, einem 23.000 m² großen Bürogebäude, das ab 2024 zur Verfügung stehen wird. Das ebenfalls vom Architekturbüro Batlle y Roig entworfene Gebäude wird in seinem zentralen Kern flexible Etagen mit viel natürlichem Licht schaffen, das Design ist von der industriellen Vergangenheit des Stadtviertels 22@ inspiriert. Auch hier werden die höchsten Zertifizierungen in Bezug auf Nachhaltigkeit (LEED Gold), Wohlbefinden der Mitarbeiter (WELL Silver) und Technologie (WiredScore Gold) angestrebt. Dospuntos Asset Management investierte 50 Millionen Euro für das Gebäude TWO.

22@ führend bei der Nachfrage nach Büroflächen in Barcelona

Trotz Covid-19 und der Zunahme der Telearbeit schloss das Bürosegment in Barcelona 2021 mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von fast 2 Milliarden Euro ab. Insgesamt 80% aller aus dem Ausland getätigten Büroinvestments in Spanien flossen im ersten Halbjahr 2021 nach Barcelona.

Das Stadtviertel 22@ war 2021 das vierte Jahr in Folge führend bei der Nachfrage von Büroflächen in Barcelona, sowohl in der Belegung als auch bei Entwicklungs- und Investitionsmitteln. 22@ konnte 2021 insgesamt 1.048 Mio. € an Investitionen akkumulieren und liegt damit auf einem ähnlichen Niveau wie 2019, dem Rekordjahr für Investitionen in Barcelona (Cushman & Wakefield Report 2022).

Der von Värde Partners kontrollierte Immobilienentwickler Dospuntos Asset Management beginnt mit der Vermarktung des neuen Bürogebäudes ONE Parc Central in Zusammenarbeit mit den Immobilienberatern Cushman & Wakefield und Savills Aguirre Newman.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!