News RSS-Feed

17.03.2022 FOM: Projektentwickler mit eigener KVG auf Wachstumskurs

Dr. Bernd Wieberneit, Geschäftsführer der FOM Invest. Fotocredit: FOM Gruppe
Die FOM Real Estate Gruppe, seit 25 Jahren als Projektentwickler und Asset Manager sowie seit bald zwei Jahren als Fondsmanager erfolgreich tätig, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück und will künftig vor allem im Fondsgeschäft weiterhin wachsen. Entsprechende Pläne stellte das Unternehmen am gestrigen Mittwoch auf der Gewerbeimmobilienmesse MIPIM in Cannes vor. Neben dem seit 1997 betriebenen Projektentwicklungs- und Investmentgeschäft legen die Heidelberger seit Ende 2020 über die FOM Invest auch offene und geschlossene Immobilien-Investmentvermögen für institutionelle Investoren auf. Bereits im ersten Jahr nach Gründung der KVG hat die FOM Invest drei Investmentvermögen nach deutschem Recht initiiert. Ziel ist, die Assets under Management innerhalb von drei Jahren auf über 1 Mrd. EUR auszubauen.

Daneben möchte die FOM auch künftig selbst weitere großvolumige Investments mit Partnern tätigen, wie es bei dem Ankauf des Portfolios der AOK Rheinland/Hamburg in 2021 gelungen ist. Co-Investoren und institutionelle Anleger sucht das Unternehmen nun verstärkt auch im Ausland. Dazu wurde Andreas Stegmann ins Unternehmen berufen, der die internationalen Aktivitäten vorantreiben soll und das Führungsteam seit dem 14. März 2022 verstärkt.

Prof. Reinhard Walter, geschäftsführender Gesellschafter der FOM, sagt: „Wir haben im Jahr 2021 gezeigt, dass wir als Partner nationaler und internationaler institutioneller Investoren sowohl im Neubaubereich als auch im wertorientierten Asset Management von Bestandsimmobilien nachhaltig erfolgreich sind. Seit Gründung der FOM Real Estate vor 25 Jahren haben wir Projekte im Volumen von über 4 Mrd. Euro entwickelt und zahlreiche Leuchtturm-Investments realisiert. Mit der FOM Invest verfügen wir zudem über eine solide, leistungsstarke Plattform zur Auflage eigener Immobilienfonds in Deutschland. Darüber werden wir das Geschäft mit institutionellen Investoren und semi-professionellen Anlegern in Deutschland sowie im europäischen Ausland vorantreiben.“

FOM baut Anlagemöglichkeiten für Institutionelle gemäß „Manage-to-core“ aus

Als Projektentwickler mit eigener KVG bietet die FOM Invest institutionellen Investoren nachhaltige Anlagemöglichkeiten gemäß der „Manage-to-core"-Strategie in führenden europäischen Anlagemärkten. So wurden für die Anlagevehikel der eigenen, voll lizenzierten AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) im vergangenen Jahr Anlagevermögen im Wert von mehr als 300 Millionen Euro aufgebaut, die im Bestand erhebliches Potential auf zusätzliche Assets under Management bieten.

Zu den für die offenen Sondervermögen erworbenen Assets zählen unter anderem drei Objekte in Köln und Düsseldorf, die gemeinsam mit der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg von der AOK Rheinland/Hamburg als Teil eines Immobilienportfolios mit insgesamt 47 Objekten übernommen wurden. Von der Investorengruppe SCP wurde ein Value-Add-Portfolio mit vier ehemals vom Lebensmitteleinzelhändler Real genutzten Immobilien erworben. Die Objekte liegen im Norden und in der Mitte Deutschlands und verfügen über eine vermietbare Fläche von rund 55.000 Quadratmetern. Für das erste von FOM konzipierte geschlossene Sondervermögen wurden in Stuttgart zudem zwei überwiegend als Büro genutzte Immobilien mit insgesamt knapp 17.000 Quadratmetern Fläche übernommen.

„Artikel-8-Fonds" in Planung

Mit den bisherigen Ankäufen ermöglicht FOM Invest institutionellen Investoren, sich ESG-konform an zukunftsgerichteten und innovativen Fondskonzepten mit hohen Bestands- und Grundstücksoptimierungspotenzialen zu beteiligen und von der Inhouse-Kompetenz der FOM Real Estate Gruppe aus einer Hand zu profitieren. Der Cashflow und Wiederverkaufswert sowie das Fondsvolumen werden gemäß der „Manage-to-Core"-Strategie durch die Transformation von Immobilen deutlich gesteigert. Dies gelingt vor allem durch die Ausnutzung von Bau- und Erweiterungsmöglichkeiten und durch Umnutzungskonzepte.

Da sich Nachhaltigkeit gemäß den ESG-Vorgaben aktuell zum bedeutendsten Investitionskriterium im europäischen Kapitalanlagemarkt entwickelt, fokussiert sich FOM Invest auf „Artikel-8“ oder „Artikel-9-Fonds". Diese werden sich nach ökologischen, sozialen oder gesellschaftlichen Aspekten ausrichten und auf das Investment und Refurbishment sowie nachhaltig wertschaffende Entwicklungspotenziale von Immobilien setzen.

Dr. Bernd Wieberneit, Geschäftsführer der FOM Invest, führt aus: „Im Zuge boomender Nachhaltigkeits-Strategien im Immobilien-Anlagemarkt wächst auch die Sorge vor ‚Stranded Assets‘. Denn viele Immobilien im Bestand von Kapitalsammelstellen bedürfen einer aktiven Transformation. Durch die Umnutzung und Neupositionierung von Objekten sowie mit unserem speziellen ‚Manage to ESG'-Knowhow im Bestand verhindern wir, dass Immobilien auf das Abstellgleis geraten. Indem wir in solchen Fällen mit der langjährigen Erfahrung der FOM Real Estate Gruppe in komplexen Immobilienprojekten effektiv gegensteuern oder neue Konzepte finden, bieten wir institutionellen Investoren künftig attraktive Renditen und ESG-konforme Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen der Artikel-8 oder Artikel-9-Fonds.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!