News RSS-Feed

17.03.2022 BPD verkauft Projektentwicklung in Hamburg-Harburg an Greystar

© BPD Immobilienentwicklung GmbH / moka-studio
© BPD Immobilienentwicklung GmbH / moka-studio
Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) verkauft seine innerstädtische Projektentwicklung HAR6 in Hamburg-Harburg an Greystar Real Estate Partners LLC. Auf dem direkt am Harburger Ring gelegenen ca. 3.200 m2 großen Areal realisiert BPD bis 2024 insgesamt 234 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten sowie eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen.

Im zentralen Innenbereich des Hamburger Bezirks Harburg entstehen auf dem Gelände eines ehemaligen Einkaufszentrums insgesamt rund 8.500 m2 Wohnfläche, die sich auf 203 Mikroapartments und 31 Mietwohnungen verteilen. Die geplanten Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtfläche von rund 2.500 m2 werden im Erdgeschoss des elfgeschossigen Neubaus realisiert.

BPD hatte 2017 das Gelände des ehemaligen Harburg Centers im Erbbaurecht erworben. Das Projektentwicklungsgrundstück liegt zentral zwischen dem Harburger Rathaus und dem Bahnhof Hamburg-Harburg. Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt und der Altbestand abgebrochen.

Tobias Stüber, Prokurist und Leiter Investorenverkauf von BPD, sagt: „Mit dem Verkauf an Greystar Real Estate Partners erreicht die Projektentwicklung in Hamburg-Harburg den nächsten Meilenstein. Das HAR6 auf dem Areal des ehemaligen Harburg-Centers ist eine zukunftsfähige innerstädtische Projektentwicklung, die sich durch ihre zentrale Lage und die künftige, attraktiv gemischte Nutzungsform auszeichnet. Wir freuen uns, das zuletzt brach liegende Gelände wieder zum Leben erwecken zu können.“

Thomas Wünsche, Head of Germany and Austria bei Greystar, kommentiert: „Dieses Wohnprojekt richtet sich an junge Berufstätige, Paare, Familien und Studenten, die eine hohe Wohnqualität in einer lebendigen Gemeinschaft suchen. Wir freuen uns, unsere weltweite Erfahrung in diesem Wohnsegment hier in Hamburg einbringen zu können. Zuletzt haben wir in Amsterdam und Wien urbane Wohnkonzepte in dieser Größenordnung entwickelt, die sich auf effizient gestaltetes, gemeinschaftsorientiertes urbanes Wohnen mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen und Einrichtungen konzentrieren.“

Für den Entwurf des geplanten Neubaus in Hamburg-Harburg zeichnen die Architekten von Schenk + Fleischhaker Architekten sowie die Landschaftsarchitekten von Dittloff + Paschburg und ANNABAU Architektur und Landschaft GmbH verantwortlich.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!