News RSS-Feed

16.03.2022 degewo nutzt Doozer beim Mieterwechselprozess

Im Rahmen einer Ausschreibung hat sich degewo für den Einsatz der innovativen Plattform Doozer entschieden. Berlins größtes kommunales Wohnungsunternehmen
wird damit Herrichtungen leerstehender Wohnungen bei Wechsel von Mietern künftig noch schneller abschließen. Dadurch können die Wohnungen dem Wohnungsmarkt
in kürzester Zeit wieder zur Verfügung gestellt werden.

Um eine noch schnellere Neuvermietung von freiwerdenden Wohnungen im Bestand zu ermöglichen, setzt degewo ab sofort in ihrem Mieterwechselprozess auf Doozer. Die Lösung fügt sich in die Digitalisierungsstrategie des Berliner Wohnungsunternehmens ein.

„Wir freuen uns sehr, dass wir degewo mit unserem vielfach eingesetzten Portal zur effizienten Sanierung überzeugen konnten. Doozer wird degewo mit seiner SaaS
(Software as a Service)-Leistung bei der Prozessoptimierung passgenau unterstützen. Die Arbeitsabläufe rund um die Sanierung lassen sich dadurch spürbar beschleunigen“, sagt Carsten Petzold, Geschäftsführer des Berliner Proptech Doozer. Die Wohnungsdaten des gesamten Immobilienportfolios sind in der Doozer-Plattform hinterlegt. Steht ein Mieterwechsel an, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei degewo schon bei der ersten Bestandsaufnahme vor Ort die Verfügbarkeiten der vertraglich gebundenen Handwerksunternehmen in Echtzeit über die Doozer-Plattform einsehen und Aufträge auslösen.

Während der Herrichtungsarbeiten erfolgt die Dokumentation zentral und auftragsbezogen über die Plattform. Es ist möglich, Fotos und wichtige Dokumente digital abzulegen. Auch die Kommunikation kann auftragsbezogen über die Plattform erfolgen. Mit einer integrierten Chat-Funktion sind alle Beteiligten intern und extern in der Lage, zu den jeweiligen Aufträgen zu kommunizieren. „Auch Nachträge oder Mängelmeldungen werden digital erfasst und nachverfolgt, bis hin zur Abnahme und digitalen Rechnungsstellung“, fasst Petzold zusammen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!