News RSS-Feed

15.03.2022 IPH stärkt Vermietungskompetenz mit Sören Sonnenburg

Sören Sonnenburg. Fotoquelle: ECE
Die IPH Gruppe baut die eigene Vermietungskompetenz weiter strategisch aus. Bereits zum 1.3.2022 begann Sören Sonnenburg seine Arbeit als neuer Director Leasing. Damit übernimmt er im bundesweit aufgestellten Vermietungsteam ab sofort die Verantwortung für einzelne Objekte und vor allem auch für besondere Projekte. Sören Sonnenburg verfügt über insgesamt fast 27 Jahre Branchenerfahrung rund um die Flächenbedürfnisse im Einzelhandel, davon 7 Jahre auf Händlerseite und knapp 20 Jahre auf Vermietungsseite.

„Sören Sonnenburg ist ein hocherfahrener Spezialist mit langjähriger Erfahrung auf beiden Seiten des Geschäfts. Mit dieser ganzheitlichen Expertise wird er uns entscheidend dabei unterstützen, das sehr gute Vermietungsergebnis beim Flächenumsatz 2021 weiter auszubauen. Gerade diese absolute und nachgewiesene Vermietungskompetenz ist es auch, die Investoren und Bestandshalter derzeit primär nachfragen“, erläutert Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Gruppe.

Breite Erfahrung im Vermietungsmanagement wie auf Händlerseite

Sören Sonnenburg, Jahrgang 1970, begann ein Lehramtsstudium und absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann beim Schreibwarenspezialist McPaper. Dort stieg er zum Leiter der Expansionsabteilung auf, bevor er auf die Vermietungsseite wechselte. Er arbeitete zunächst 10 Jahre bei der Hamburger ECE als Leasing Manager für verschiedene Center, darunter Neuentwicklungen sowie Repositionierungen.

Im Anschluss war er 4 Jahre bei Foot Locker als Director Real Estate tätig, wo er zuletzt die Expansion im DACH-Raum sowie in CEE verantwortete. Nach zwei Stationen bei mfi Management für Immobilien AG und der Acrest Property Group stieß er wieder zur ECE, wo er zuletzt als Leasing Manager für die Handelssegmente Food, Leisure und Placemaking zuständig war.

„Das Vermietungsmanagement ist in den vergangenen Jahren deutlich anspruchsvoller geworden. Umso wichtiger sind Offenheit, frische Ideen und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Bei IPH habe ich dafür die idealen Voraussetzungen gefunden durch den engen Austausch mit den Kollegen aus dem Centermanagement, den BBE-Einzelhandelskollegen und den Experten für Highstreet wie auch für Stadtteillagen. Ich freue mich auf die gemeinsamen Projekte“, kommentiert Sören Sonnenburg, Director Leasing von IPH Centermanagement.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!