News RSS-Feed

11.03.2022 Real I.S. kauft Bürogebäude im Frankfurter Bankenviertel von Hines

Copyright: Frei
Die Real I.S. AG hat für den Immobilien-Spezial-AIF „BGV VIII Europa“ die Büroimmobilie „Marienbogen“ in Frankfurt am Main erworben. Verkäufer ist der Hines European Core Fund (HECF). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der „Marienbogen“ befindet sich an der Marienstraße im Frankfurter Bankenviertel und verfügt über eine Gesamtmietfläche von etwa 5.906 Quadratmetern. Das Bürogebäude wurde 1992 fertiggestellt, 2015 aufwendig saniert und im Zuge dessen mit dem DGNB-Standard „Silber“ zertifiziert. Derzeitiger Hauptmieter ist die Londoner Wirtschaftskanzlei Bird & Bird LLP. Das Gebäude verfügt über effiziente sowie flexible Grundrisse, die moderne Flächenkonzepte ermöglichen. Dies kommt insbesondere Mietern mit einem geringen Flächenbedarf zugute.

„Die attraktive Lage im Frankfurter Bankenviertel und die moderne Ausstattung machen das Objekt zu einem passenden Investment für den ‚BGV VIII Europa‘. Unter Berücksichtigung des Standorts und dem Herausstellungsmerkmal der kleinteiligen Flächenangebote glauben wir an die Zukunftsfähigkeit dieses Investments und haben uns aus diesem Grund für den Ankauf entschieden“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment bei der Real I.S. AG.

Simone Pozzato, Fonds Manager des Hines European Core Fund, ergänzt: „Mit dem Verkauf des Marienbogen stellen wir einmal mehr die Stärke unserer Plattform unter Beweis. Durch aktives Asset Management haben wir langfristige Werte geschaffen. Der HECF steht für ein breit diversifiziertes Portfolio und ist in der gesamten Branche einer der leistungsstärksten Core-Immobilienfonds in Europa sowie ein Vorreiter in Sachen ESG. Unser Ziel ist es, diese Standards beizubehalten und weiter auszubauen. In diesem Sinne werden wir auch in Deutschland die Expansion des Fonds vorantreiben."

Der „Marienbogen“ stellt das 17. Investment für den „BGV VIII Europa“ dar. Mit diesem konnten in etwas mehr als drei Jahren die vorliegenden Eigenkapitalzusagen vollständig investiert werden. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf Deutschland und Frankreich, ergänzt um die Beneluxstaaten und Spanien. Im Fokus stehen dabei Core- und Core-Plus-Investments. Mit dem Marienbogen konnte das bereits gut diversifizierte Gewerbeimmobilienportfolio des „BGV VIII Europa“ weiter ausgebaut werden. Die Ziel-Ausschüttung des Fonds beträgt 3,0 bis 3,5 Prozent p. a. im Zehnjahresdurchschnitt.

Real I.S. wurde rechtlich durch die Kanzlei GSK Stockmann beraten. Als technischer Berater fungierte Brand Berger. Der Verkäufer wurde von BNP Paribas Real Estate, P+P Pöllath + Partners, Ernst & Young und CBRE (technisch) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!