News RSS-Feed

11.03.2022 Frankfurt: Aermont verkauft vollvermieteten Marienturm an DWS-Fonds

Coyright: Pecan Development GmbH
Aermont Capital hat gestern veröffentlicht, dass ein verbundener Fonds das Bürohochhaus Marienturm an einen von der DWS verwalteten Fonds veräußert hat. Der Marienturm in Toplage des Frankfurter Bankenviertels besitzt mehr als 45.000 Quadratmeter Prime-Bürofläche, die sich auf 38 Stockwerke verteilt. Das Objekt erfüllt einige der höchsten ESG-Standards und wurde mit dem LEED Platinum-Zertifikat im Februar 2020 prämiert, mit besonderer Auszeichnung für die Kategorien Energie- und Wassereffizienz und Innenraumqualität. Das Gastronomie- und Kinderbetreuungsangebot bietet den Mietern und den Nachbarn neue Services. Pecan Development agierte als Projektentwickler für das Objekt.

Die Kombination von Lage, hervorragender Fertigungsqualität und hohen Nachhaltigkeitsstandards führten dazu, dass das Gebäude vollständig an erstklassige Unternehmen vermietet wurde. Der Marienturm ist nun der Standort führender internationaler Finanzkonzerne wie Goldman Sachs, Bank of America und Mastercard.

Henning Richter, Managing Director at Aermont Capital, sagte: „Die Qualität der Marienturm-Mieter zeigt eine starke Nachfrage nach hochwertigen Büroflächen in erstklassiger Lage, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und die für die Zukunft des Arbeitens mit einem ganzheitlichen Konzept geschaffen wurden. Diese außergewöhnliche Kombination garantiert, dass der Marienturm langfristig ein Landmark in Frankfurt darstellen wird. Wir freuen uns sehr, den Marienturm an die DWS, und damit in gute Hände, zu übergeben.“

Markus Brod, Geschäftsführender Gesellschafter von Pecan Development, ergänzt: „Als wir den Marienturm entwickelten, war unser Ziel, nicht nur eine Büroimmobilie zu errichten, sondern ein Umfeld zu schaffen, das auf die Transformation der Arbeitswelt reagiert und in dem eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur gelebt werden kann.“

Oliver Hein, Head of Transactions (DACH) bei DWS Real Estate, resümiert: „Die Akquisition des Marienturms in Frankfurt spiegelt unsere starke europäische Investmenttradition und unsere Fähigkeit wider, Kapital effektiv einzusetzen. Der Marienturm vereint alle Qualitätsmerkmale, die ein langfristiges attraktives Investment kennzeichnen.“

Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben. In Kreisen wird aber über einen Verkaufspreis von über 800 Mio. Euro gesprochen. Der Verkaufsprozess wurde von JLL und BNP Paribas Real Estate arrangiert, und Linklaters fungierte als Rechtsberater des Verkäufers und Clifford Chance als Rechtsberater des Käufers.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!