News RSS-Feed

09.03.2022 AIF Capital Group wird Mitglied im Bundesverband Parken e.V.

Die AIF Capital Group, Spezialist für regulierte Alternative Investmentfonds, ist neues Mitglied im Bundesverband Parken e.V. Der Investment und Asset Manager mit Sitz in Stuttgart stärkt dadurch seine Präsenz im Bereich der Parkraumwirtschaft. Mit ihren Fondsprodukten ermöglicht AIF Capital institutionellen Anlegern unter anderem gezielt die Investition in ein europaweit diversifiziertes Parkhausportfolio. Die AIF Capital Group investiert als einer der Markführer für das Segment bereits seit 2010 in Parkhäuser und Tiefgaragen und misst dem auch in Zukunft eine hohe Bedeutung bei.

Aufgrund von Anforderungen durch ESG-Kriterien, einem sich schnell verändernden Mobilitätsverhalten und der Flächenkonkurrenz in den Städten sind Investoren und Betreiber in der Parkraumwirtschaft gleichermaßen mit einem dynamischen Umfeld konfrontiert. Vor diesem Hintergrund strebt AIF Capital durch die Mitgliedschaft im Bundesverband Parken e.V. auch eine Vernetzung und den engen fachlichen Austausch mit den verschiedenen Akteuren an.

Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management, sagt: „Wir bieten unseren Investoren die Möglichkeit, europaweit in Parkraum zu investieren. Die Parkraumwirtschaft steht ebenso wie die gesamte Immobilienwirtschaft vor großen Herausforderungen und mitten in einer spannenden Transformation. Mit unserer Mitgliedschaft im Branchenverband tragen wir der gestiegenen Bedeutung und gewachsenen Eigenständigkeit der Assetklasse Rechnung.“

Der Bundesverband Parken e.V. ist heute die wichtigste Institution der Parkraumwirtschaft und Sprachrohr der Branche. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder im Bereich Mobilität in Verbindung mit gesamtstädtischen Verkehrskonzepten. Die aktuell 206 ordentlichen Mitglieder bewirtschaften rund 1,3 Millionen Pkw-Stellplätze in mehr als 4.200 Objekten und bilden damit die komplette Vielfalt der Parkraumwirtschaft ab. In etwa zu gleichen Teilen sind Betriebe der öffentlichen Hand und private Unternehmen vertreten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!