News RSS-Feed

08.03.2022 ACTAQUA GmbH platziert Anleihe 2020/2025 vollständig

Die ACTAQUA GmbH, eine Spezialistin für die Digitalisierung von Gebäudetechnik, hat die letzte Tranche ihrer Unternehmensanleihen 2020/25 erfolgreich platziert. Die seit Dezember 2020 im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Anleihe hat ein Gesamtvolumen von bis zu EUR 20 Mio. und wurde im Rahmen einer Privatplatzierung ausschließlich an institutionelle Investoren ausgegeben. Die Mittel aus dem Green Bond fließen in die Vorfinanzierung des stark wachsenden Geschäftsvolumens. So zeigen die kürzlich veröffentlichten vorläufigen Zahlen für 2021 einen Anstieg der Gesamtleistung um rund 150 % auf EUR 12,8 Mio. bei einer EBITDA-Marge von 53 %. Auf Grundlage der bestehenden Finanzierung geht das Management für 2022 von einer Fortsetzung des Wachstumskurses aus:

"Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Emission und das Vertrauen unserer Investoren. Durch die Platzierung in Tranchen konnten wir Mittelaufnahme und Finanzierungsbedarf bestmöglich synchronisieren und Schritt für Schritt einen Track-Rekord am Kapitalmarkt aufbauen. Die jüngsten Zahlen belegen Wachstums- und Ertragsstärke und mit der frischen Liquidität können wir den Ausbau unseres Kundenstamms und die Entwicklung unserer Plattform weiter vorantreiben. Schon heute unterstützt unser intelligentes Steuerungssystem PAUL vier der sechs Ziele der neuen EU-Taxonomie und wird dadurch immer mehr zum unverzichtbaren Partner im Gebäudesektor", kommentiert Sascha Müller, Mitgründer und Generalbevollmächtigter von ACTAQUA die Ausplatzierung.

Begleitet wurde die Privatplatzierung der Anleihe von der BankM AG als Lead Manager.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!