News RSS-Feed

08.03.2022 Cilon verkauft Portfolio mit acht Unternehmensimmobilien an BEOS

Objekte in Sindelfingen (links) und Pfungstadt. Fotocredit: © BEOS AG
Die BEOS AG hat acht Unternehmensimmobilien in der Region Rhein-Main, in Kassel sowie in Sindelfingen für den offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Light Industrial Germany I“ erworben. Das Portfolio ist fast vollständig an eine breit diversifizierte Mieterschaft vermietet.

Der Projektentwickler Cilon hat der BEOS AG für ihren offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Light Industrial Germany I“, der über die Deka vertrieben wird, ein Unternehmensimmobilienportfolio verkauft. Dabei handelt es sich um acht Unternehmensimmobilien mit insgesamt 70.000 Quadratmetern Miet- und 110.000 Quadratmetern Grundstücksfläche. Fünf der acht Objekte befinden sich im Rhein-Main-Gebiet, zwei in Sindelfingen und eines in Kassel. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit dem Portfolio-Ankauf haben wir für unseren Fonds acht Unternehmensimmobilien erwerben können, die sich aufgrund ihrer hervorragenden Lagen und breiten Mieterschaft durch eine große Diversifizierung auszeichnen und sich sehr gut in die Investitionsstrategie der BEOS AG fügen“, sagt Stephan Gubi, Niederlassungsleiter Frankfurt a. M. bei der BEOS AG.

Die zwischen 1969 und 1992 errichteten Objekte wurden in den Jahren 2018 bis 2021 durch Cilon erworben und zeitgemäß revitalisiert. Dadurch konnte der Vermietungsstand substanziell auf nahezu 100 Prozent erhöht werden. Die Immobilien des Portfolios sind an rund 50 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen vermietet, mitunter aus der Automobilindustrie, dem Logistiksektor und der Öffentlichen Hand.

„In den Immobilien haben wir durch aktives Management in kurzer Zeit eine Vielzahl baulicher, technischer und vermietungsseitiger Fragen optimal gelöst. Wir freuen uns, das Portfolio bei BEOS auch künftig in guten Händen zu wissen“, sagt Dr. Philipp Feldmann, Geschäftsführer der Cilon GmbH.

Der „BEOS Light Industrial Germany I“ wurde exklusiv für institutionelle Kunden der Deka aufgelegt, um ihnen erstmals einen spezialisierten Zugang zum Markt für Unternehmensimmobilien anzubieten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit, die auf einem spezifisch für die Deka ausgearbeiteten Konzept der BEOS und ihrer langjährigen Expertise fußt, übernimmt Deka Immobilien die Vertriebs- und Koordinierungs-funktion und bündelt die Interessen der Investoren. Die BEOS AG setzt als Asset Manager die Anlagestrategie um. Die Investitionsstrategie des Fonds orientiert sich an dem bewährten Vorgehen der schon bestehen-den BEOS Spezialfonds. Angekauft werden gemischt genutzte Gewerbeobjekte in wirtschaftsstarken Regionen mit den Nutzungsarten Büro, Fertigung, Service, Lager, Distribution und Labor. Die Flächen müssen dabei eine hohe Drittverwendungsfähigkeit aufweisen. Mit dem Erwerb des Cilon-Portfolios umfasst der Fonds nun neun Unternehmensimmobilien.

„Der Ankauf hat uns erlaubt in weniger als einem Jahr ein ansehnliches Portfolio an stabilisierten Unternehmensimmobilien für den ‚BEOS Light Industrial Germany I‘ aufzubauen, das wir weiter vergrößern wollen“, sagt Holger Matheis, Vorstand der BEOS AG.

Bei der Transaktion wurde BEOS juristisch von Greenberg Traurig Germany LLP beraten und Cilon von White & Case LLP.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!