News RSS-Feed

07.03.2022 Cureus und Libento starten Seniorenresidenz in Alfter mit 100 Plätzen

Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut, und Libento, als künftiger Betreiber der Seniorenresidenz Alfter, haben letzte Woche aufgrund der aktuellen Lage einen kleinen Kreis an Gästen zur Grundsteinlegung eingeladen, unter diesen war auch Dr. Rolf Schumacher, Bürgermeister der Gemeinde Alfter. Neben dem eigentlichen Festakt mit feierlicher Versenkung der Zeitkapsel wurden den Teilnehmern auch vertiefende Informationen zur neu entstehenden Seniorenresidenz präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Dr. Rolf Schumacher, Bürgermeister der Gemeinde Alfter: „Wir als Gemeinde freuen uns, dass der Bauprozess der neuen Seniorenresidenz von Cureus und Libento sichtbar voranschreitet. Die zügige Entwicklung des Integrativen Wohnens Bahnhofstraße in Alfter-Ort ist wichtig, um zeitnah neuen Wohnraum verfügbar zu haben, vor allem auch für Senioren.“

„Wir rechnen für dieses Projekt mit knapp 100 Pflegeplätzen mit einer Bauzeit von gerade mal 17 Monaten und planen die Fertigstellung somit noch im Frühjahr 2023“, berichtet Sebastian Warz, Projektleiter der Cureus. „Heute haben wir dafür den Grundstein gelegt und in die Bodenplatte eine Zeitkapsel mit traditionellen Inhalten eingelassen, die für die heutige Zeit stehen. Dazu zählen neben Grundrissplänen beispielsweise auch eine Tageszeitung, ein paar Münzen, Fotos, aber auch eine Mund-Nasen-Maske.“

„Wir möchten uns bei allen Gästen für den Besuch und die guten Wünsche bedanken“, sagt Anja Marquardt, Geschäftsführerin von Libento Seniorenresidenzen. „Während unsere neue Seniorenresidenz nun Stück für Stück entsteht, beginnen wir mit der Personalgewinnung und nehmen auch schon Anmeldungen für die Pflegeplätze entgegen. Im Fokus steht für uns immer eine funktionierende Gemeinschaft aus Bewohnern und Mitarbeitern, die sich durch Geselligkeit und familiäre sowie regional-vernetzter Strukturen auszeichnen wird.“

Leben und arbeiten in der Libento Seniorenresidenz Alfter

Interessierte Bewohner und Mitarbeiter können sich ab sofort bei Libento unter 05143 9810-0 oder per E-Mail (kontakt@libento-pflege.de) melden. Im Komplex werden insgesamt rund 110 neue und krisenfeste Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Haustechnik und Gastronomie entstehen.

Libento Seniorenresidenzen betreibt zurzeit auch eine Seniorenresidenz ein Wuppertal, in Solingen und Swisttal-Heimerzheim entstehen ebenfalls zeitgleich zwei neue Häuser.

Über die Libento Seniorenresidenz Alfter

Auf dem rd. 3.700 Quadratmeter großen Grundstück im derzeit neu entstehenden Wohnquartier Bahnhofstraße in 53347 Alfter entsteht ein hochmoderner Pflegekomplex, der mit zeitgemäßen Wohnformen dem steigenden Bedarf an Pflegeplätzen in Alfter nach seiner Fertigstellung gerecht wird. Die moderne Seniorenresidenz umfasst 95 Plätze für die vollstationäre Pflege und acht Plätzen für Kurzzeitpflege, ferner werden acht Personalzimmer im Objekt untergebracht sein. Die Residenz wird nach dem energetisch optimiertem KfW-40-Standard errichtet, die Beheizung erfolgt ökologisch sinnvoll über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom erzeugt. Die geradlinig und modern gestaltete Fassade wird ein architektonischer Blickfang und fügt sich mit ihrer Farbgebung harmonisch in die derzeit umliegend entstehende Wohnbebauung ein. Nach der Fertigstellung verbleibt der Komplex im Portfolio der Cureus.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!