News RSS-Feed

03.03.2022 Wohnung zu verkaufen – wie kann man sie aufpeppen?

Bildnachweis: Myloview
Der Verkauf einer Wohnung ist ein anspruchsvolles und wichtiges Unterfangen. Es geht um viel Geld, das wir für die Verwirklichung weiterer relevanter Ziele und Pläne verwenden können. Es lohnt sich also, unsere Immobilie so einzurichten, dass wir den höchstmöglichen Preis dafür erzielen. Es gibt eine Reihe wertvoller Tipps, die Verkäufern helfen, ihre zum Verkauf stehenden Wohnungen aufzupeppen. Eine Wandtapete ist einer von ihnen. Lesen Sie unseren Artikel und erfahren Sie mehr!

Die Senkung des Preises ist das Letzte!

Wohnungsbesitzer sind oft sehr sentimental, wenn es um ihre Immobilien geht. Aus diesem Grunde versuchen sie nicht, irgendetwas an ihrer Einrichtung zu ändern und glauben, dass potenzielle Käufer durch den Preis und die Lage angezogen werden. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Natürlich sind diese Faktoren von Bedeutung, aber in den meisten Fällen wird die Kaufentscheidung auf der Grundlage des so genannten ersten Eindrucks getroffen, und dieser wird stark durch das Aussehen der Immobilie, ihren Zustand und ihren Duft beeinflusst. Wenn Sie also keinen Käufer finden können, senken Sie nicht den Preis, sondern überlegen Sie, was Sie in der Einrichtung Ihrer eigenen Wohnung ändern können, damit andere Ihren Preis dafür zahlen wollen!

Grundlegende Fragen, die Sie nicht vergessen dürfen

Die Vorbereitung einer Wohnung für den Verkauf richtet sich nach ihren eigenen Regeln. Es lohnt sich, sie zu kennen und einzuhalten, denn sonst wird es schwierig, im Gewirr der anderen Anzeigen auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Schließlich gibt es heutzutage so viele Wohnungen zu kaufen.

Die erste und wichtigste Regel besteht darin, die Art und Weise zu ändern, wie Sie über Ihre Wohnung denken. In dem Moment, in dem Sie sich entscheiden, sie zu verkaufen, hört es auf, Ihr Zuhause zu sein, und wird zu einem Verkaufsgegenstand. Das Vermeiden von optischen Veränderungen schreckt potenzielle Käufer nur ab. Lassen Sie Ihre Gefühle beiseite und handeln Sie!

Eine zum Verkauf stehende Wohnung sollte gründlich gereinigt werden. Sie muss blitzsauber sein, denn schon der kleinste Schmutz wirkt abschreckend. Vergessen Sie kein Detail: Arbeitsplatten, Gardinenstangen, Fensterbänke, Heizkörper – achten Sie auf alle Stellen. Entfernen Sie Flecken und Fell von den Möbeln, wie einer Couchgarnitur, und wenn das nicht möglich ist, werfen Sie sie weg. Genau die gleiche Regel gilt für alle Teppichböden und Teppiche. Die Fenster sollten gereinigt und die Vorhänge sollten aufgezogen werden, damit jede Ecke gut beleuchtet ist. Es ist auch eine gute Idee, sich um die Böden zu kümmern.

Der erste Eindruck sind die Sinne. Das Sehen ist am wichtigsten, aber das Riechen folgt unmittelbar danach. Wenn Ihre Wohnung schlecht riecht, werden potenzielle Käufer schon an der Schwelle abgeschreckt. Vor ihrem Besuch sollten die Räume gründlich gelüftet und mit Lufterfrischer besprüht werden.

Interieur mit Ausdruck – Wandtapete

Im Laufe der Jahre neigen wir dazu, verschiedene Möbel und Gegenstände anzusammeln. Die Vorbereitung Ihrer Wohnung für den Verkauf und ein Umzug sind ein guter Zeitpunkt, um sich von unnötigen Dingen zu trennen. Bei Wohnungen, die zum Verkauf stehen, ist Minimalismus ein wünschenswertes Merkmal. Werden Sie also alle überflüssigen Regale, Kommoden, Stühle, Sessel und Sofas los, bevor Sie Fotos von Ihrer Immobilie machen. Ohne sie wirkt das Interieur geräumiger und lässt Raum für die Vorstellung, wie es nach der Umgestaltung durch die neuen Besitzer aussehen wird.

Die Praxis zeigt, dass sich entpersonalisierte Wohnungen deutlich besser verkaufen lassen. Am begehrtesten sind solche, deren Wände weiß gestrichen oder in neutralen Farben gehalten sind. Werden Sie also alle kontrastreichen und intensiven Farben, Bilder und Poster los. Wenn ein Raum ohne sie optisch kleiner, unverhältnismäßig oder völlig ausdruckslos wirkt, erweist sich eine Tapete als unschätzbare Hilfe. Denken Sie jedoch daran, Mäßigung zu bewahren und auf stark abgetönte und universelle Muster zu setzen.

Sehr wichtiger Raum – das Badezimmer und eine Fototapete Wasserfall

Ein Raum, den Besitzer oft vergessen, besonders, wenn sie die ganze Zeit in einer zu verkaufenden Immobilie gewohnt haben, ist das Badezimmer. Dieser Raum ist jedoch aus Sicht des Erwerbers sehr wichtig. Die Käufer achten vor allem auf die Funktionalität und Größe des Raumes, aber auch auf Einrichtungsmöglichkeiten und die Raumfläche. Wenn Ihr Badezimmer nicht groß ist, lohnt es sich, es optisch zu vergrößern. In dieser Rolle bewährt sich eine Fototapete 3D Wasserfall ausgezeichnet. Mehr Inspirationen mit diesem Motiv sind https://myloview.de/fototapeten/nach-kategorie/landschaften/wasserfall/ zu finden.

Dreidimensionale Motive sind ein Blickfang und lenken wirkungsvoll von Mängeln im Zusammenhang von Einrichtung und Hygiene ab. Wenn in Ihrem Badezimmer eine Fototapete Wasserfall erscheint, können Sie sicher sein, dass der Raum nicht in Vergessenheit geraten wird. Ergänzen Sie die Raumdeko mit Kerzen und Accessoires in der Farbe des Ausdrucks.

Haben Sie bisher erfolglos versucht, Ihre Wohnung zu verkaufen? Haben Sie schon einmal daran gedacht, den Preis drastisch zu senken? Warten Sie noch ein wenig und testen Sie unsere Tipps. Wir garantieren, dass mit ihnen der Erfolg zum Greifen nah ist!






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!