News RSS-Feed

02.03.2022 Flokk übernimmt Connection Seating und stärkt Marktposition in UK

Foto: Flokk
Mit der Übernahme der in Großbritannien ansässigen Connection Seating Ltd. baut Flokk, als führender Hersteller von hochwertigen Bürositzlösungen in Europa, seine Präsenz auf dem strategisch wichtigen britischen Markt aus und untermauert seine internationale Wachstumsstrategie.

Aus Skandinavien zum europäischen Marktführer

Dank einer Kombination aus organischem Wachstum und Akquisitionen hat Flokk sich von einem ausschließlich in Skandinavien tätigen Unternehmen zum europäischen Marktführer für Bürositzmöbel entwickelt – mit einem starken Standbein auf dem US-Markt und einem Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen Euro. „Mit der Übernahme von Connection durch die Flokk-Gruppe verdoppeln wir unseren Umsatz im wichtigen Schlüsselmarkt Großbritannien auf etwa 30 Millionen Euro. Das bringt uns in die erste Liga des zweitgrößten europäischen Marktes für Bürositzmöbel“, resümiert Lars I. Røiri, CEO von Flokk. „Diese Transaktion zeigt, wie Flokk den fragmentierten Markt durch den gezielten und wertsteigernden Erwerb attraktiver Unternehmen und Marken weiter konsolidieren kann.“

Synergieeffekte unterstreichen Position als Anbieter von ganzheitlichen Sitzlösungen
„Wir freuen uns, der Flokk-Gruppe beizutreten. Die Zusammenarbeit bietet uns eine starke operative und finanzielle Plattform, die grundlegend für das weitere Wachstum ist. Ich sehe in diesem Umfeld ein großes Potenzial für die Marke Connection und unsere Mitarbeiter", so Kelvin Bromley, Geschäftsführer von Connection Seating, über die neuen Perspektiven. Das 1997 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Huddersfield und verfügt über Ausstellungsräume in Manchester und London.

„Die starke Stellung von Connection im Produktmarkt der modernen Arbeitsplatzlösungen, die auch Räume und Kabinen umfassen, bietet uns eine gute Basis“, erläutert Lars I. Røiri. „Zudem verfügt das Unternehmen über exzellente Kontakte zu Designern und Architekten im Projektgeschäft. Das stellt eine wertvolle Ergänzung zu unserem bisherigen Angebot dar und unterstreicht unsere Position als Anbieter von ganzheitlichen Sitzlösungen. Diese Akquisition verschafft uns nicht nur einen neuen Produktionsstandort in Großbritannien, sondern ermöglich darüber hinaus auch gegenseitige Vorteile und Synergieeffekte", fasst der CEO von Flokk den wechselseitigen Nutzen zusammen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!