News RSS-Feed

02.03.2022 IREBS bietet Studiengang Real Estate Transaction Management an

Die IREBS Immobilienakademie erweitert mit dem Intensivstudium Real Estate Transaction Management ihr Weiterbildungsangebot. Ab Mai können sich Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Investition, Finanzierung, Fondsmanagement, Projektentwicklung und Immobilienberatung sowie Quereinsteiger erstmals zum Real Estate Transaction Manager ausbilden lassen.

„Der Grundstein einer erfolgreichen Immobilieninvestition wird im Transaktionsmanagement gelegt, denn im Einkauf liegt der Gewinn“, sagt George Salden, CEO der Capital Bay Group sowie Fachbeirat und Dozent des Studiengangs. „Jedoch existierten bisher weder Ausbildung noch Qualifizierung oder Zertifizierung hinsichtlich des Managements von Immobilientransaktionen. Dabei tragen Transaktionsmanager eine große Verantwortung, schließlich hantieren sie mit Millionenbeträgen. Im Rahmen der Ausbildung zum Real Estate Transaction Manager wird damit zum ersten Mal das Thema Transaktionsmanagement akademisch aufgegriffen. Wir sind stolz, dass mit Stephanie Kühn eine ausgewiesene Transaktions-Expertin der Capital Bay Group an der Entwicklung und Ausarbeitung des Curriculums dieses zukunftsweisenden Studiengangs beteiligt ist und auch als Lehrbeauftragte tätig sein wird.“

Die Studierenden lernen die verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es benötigt, um eine Immobilieninvestition zum Erfolg zu führen, indem potenzielle Risiken und Potenziale erkannt und adäquat bewertet werden.

„Eine der größten Herausforderungen im Transaktionsmanagement ist die marktkonforme Bewertung einer Immobilie. Die Intransparenz bei bewertungsrelevanten Daten und ein fehlender einheitlicher Datenpool können zu Informationslücken, Fehleinschätzungen und Verzögerungen führen. Außerdem fokussieren die gängigen Bewertungsmethoden sehr stark auf die Lage, was den Mieter als nachfrage- und damit wertbestimmenden Faktor verkennt“, sagt Stephanie Kühn, Director Residential bei der Capital Bay Transaction Management GmbH. „Mit der dynamischen Methode vermitteln wir den Studierenden einen ganzheitlichen, mieterzentrischen Bewertungsansatz. Darüber hinaus zeigen wir die Potenziale auf, die digitale Tools für die Bewertung und den Ankaufsprozess bieten, und zwar am konkreten Beispiel des Software-Anbieters 21st Real Estate.“

„Der Markt für Immobilien soll transparenter, professioneller und digitaler werden. Die Verbindung aus etablierten und innovativen Bewertungsmethoden mit den Möglichkeiten digitaler Tools in einem Studiengang ist wegweisend für die Zukunft der Branche“, resümiert George Salden. „Wir freuen uns über das Engagement der Capital Bay Group, die uns bei der Ausgestaltung des Curriculums unterstützt hat und uns aktiv bei der weiteren Professionalisierung des Transaktionsmanagements begleitet”, ergänzt Michael Zingel, der auch betont, dass erfolgreiche Transaktionen nicht nur auf methodensicheren Analysen, sondern auch auf Soft Skills basieren.

Der Studiengang Real Estate Transaction Management ist in drei Module gegliedert, die neben dem Know-how zu Immobilienassetklassen, -märkten und -preisdynamiken, Objektprüfung und Transaktionsstrukturen auch methodische und soziale Aspekte wie Verhandlungsführung, Präsentationstechniken und Projektmanagement vermitteln. Wissenschaftlich wird der Studiengang von Prof. Dr. Tobias Just (FRICS), Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienwirtschaft an der IREBS International Real Estate Business School der Universität Regensburg sowie Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie, begleitet. Die Leitung des Studiengangs obliegt Michael Zingel, Studienleiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie. Studienbeginn ist im Mai 2022.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!