News RSS-Feed

01.03.2022 Stuttgart: WÖHR + BAUER übergibt Büroimmobilie W9 an HanseMerkur

Das W9 in Stuttgart Weilimdorf nach den Entwürfen von wma Architekten, Foto: Bernd Ducke / WÖHR + BAUER
WÖHR + BAUER hat nach zwei Jahren Bauzeit und trotz zweifachen Lockdowns den ursprünglichen Fertigstellungs- und Übergabetermin fristgerecht eingehalten und rund 28.750 m² Geschossfläche (BGF) an die HanseMerkur Grundvermögen AG übergeben. Die moderne Büroimmobilie W9 auf dem Wissenscampus in Stuttgart Weilimdorf kann eine Leed Gold Zertifizierung vorweisen, zeichnet sich durch Green-Building-Standards aus und überzeugt durch seine hochwertige zeitlose Architektur. Das von wma Architekten entworfene Gebäude begeistert auch seinen Mieter, die Vector Informatik GmbH, die das gesamte Gebäude angemietet hat, mit einer anspruchsvollen Gebäudeausstattung und multifunktional nutzbarer Arbeitswelten. Die attraktiv gestalteten Freiflächen haben eine hohe Aufenthaltsqualität und verbinden sich mit der bestehenden Parkanlage im Wissenscampus.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses anspruchsvolle Projekt gemeinsam mit und für die Vector Informatik GmbH entwickeln durften. Auch wenn die Baustelle in Zeiten der Corona-Pandemie besondere Herausforderungen mit sich gebracht hat, haben wir es geschafft, unsere hohen Ansprüche an die Qualität und Geschwindigkeit der Umsetzung zu erfüllen. Daher gilt allen an Planung und Bau beteiligten Personen und Firmen mein besonderer Dank. Dem Team von Vector Informatik wünschen wir eine erfolgreiche und inspirierende Zeit im W9“, sagt Gerhard Feuchtgruber, Projektleiter bei WÖHR + BAUER.

Nachhaltig in die Zukunft mit dem Eisspeicher

Zertifiziert mit Leed Gold wird im W9 besondere Nachhaltigkeit sowohl in der Bauweise als auch im Betrieb der Immobilie umgesetzt. Das W9 ist mit einer Bauteilaktivierung ausgestattet, die im Sommer zur Kühlung dient und im Winter beheizt. Möglich wird dies durch einen außergewöhnlich großen und leistungsstarken Eisspeicher im Keller des Gebäudes. Die Anlage produziert ca. 85 Prozent der benötigten Wärme aus einer regenerativen Energiequelle. Auch die Kühlung wird durch diese Technik emissionsarm betrieben. Je nach Kühlbedarf für die Serverräume werden bis zu 50 Prozent der notwendigen Kälteenergie regenerativ erzeugt.

Nächster Schritt zum Wissenscampus: Modernisierung W11

Auf dem Nachbargrundstück erfolgt die umfassende Modernisierung des Bestandsgebäudes W11. Die ehemaligen Siemens-Niederlassung beheimatete auf 40.000 m² Geschossfläche den größten Vertriebs- und Service-Standort in Deutschland. Die Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten beginnen im 2. Quartal 2022 und dauern voraussichtlich 15 Monate. Mit dem Wissenscampus entsteht auf insgesamt rund 55.000 m² Grundstücksfläche ein zukunftsfähiges Quartier, das als Cluster für Zukunftstechnologie und Digitalisierung an seine Hightech-Historie anknüpft.

Zukunftsperspektiven für einen innovativen Bürostandort

Der Wissenscampus als Gesamtprojekt ist ein Paradebeispiel für Projektentwicklung aus dem Hause WÖHR + BAUER. Eine gute Lösung für das Thema Parking dient als Basis für qualitätsvolle Standortentwicklung: Die Grundfläche für den Neubau des W9 entstand durch die Neustrukturierung der Parkflächen auf dem Areal. Die Autos parken nun nicht mehr nebeneinander auf einem ebenerdigen Parkplatz, sondern flächeneffizient in einem neu errichteten Parkhaus direkt neben dem W11, das Platz für 740 Autos bietet.

Der Wissenscampus befindet sich in Stuttgart-Weilimdorf im Nordwesten der Landeshauptstadt und ist der zweitgrößte Wirtschaftsstandort innerhalb der Stadtgrenze. Im Gewerbegebiet sind ca. 20.000 Menschen in rund 260 Betrieben beschäftigt, u.a. bei namhaften Unternehmen wie Vector Informatik, Porsche, Bosch, Vodafone, VPV Versicherung, Techniker Krankenkasse oder Handwerkskammer Stuttgart. Unweit des Gewerbegebiets haben der Weltkonzern Thales seine Deutschlandzentrale und Trumpf ihren Hauptsitz. Der Standort ist zudem an Autobahnen und den ÖPNV perfekt angebunden. Neben der bereits bestehenden S-Bahn-Station ist eine U-Bahn-Anbindung in Planung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!