News RSS-Feed

01.03.2022 MIMCO kauft für EVEREST ONE Fonds Fachmarktzentrum in Sachsen

Der Asset- und Investment-Fondsspezialist MIMCO Capital Sàrl aus Luxemburg hat für seinen Fonds EVEREST ONE in ein Fachmarktzentrum im sächsischen Weißwasser investiert. Insgesamt lag das Investitionsvolumen bei über 9 Millionen Euro. Verkäufer ist eine GbR aus Düsseldorf.

Im Jahr 2022 will MIMCO über 150 Millionen Euro für den Fonds investieren. Im Fokus stehen vergleichbare Immobilien aus den Segmenten Fachmarkt- und Einkaufszentren sowie Büroimmobilien mit Einzelvolumina von bis zu 50 Millionen Euro. „Der EVEREST ONE Fonds kommt bei den Anlegern sehr gut und wird stark nachgefragt. Entsprechend aktiv sind wir auch auf der Investitionsseite und prüfen aktuell sehr intensiv die lokalen Märkte nach weiteren Objekten“, erklärt Bernd von Manteuffel, Geschäftsführer und Mitbegründer von MIMCO Capital.

Das Fachmarktzentrum befindet sich im Halbendorfer Weg 3 in der sächsischen Kreisstadt Weißwasser/Oberlausitz und umfasst rund 12.700 Quadratmeter Mietfläche sowie rund 370 Pkw-Stellplätze. Die Grundstücksgröße beträgt rund 21.000 Quadratmeter. Erbaut wurde die Immobilie im Jahr 1993 und 2014 komplett modernisiert. Hauptmieter sind der Baumarkt Toom, der Schuhspezialist Deichmann und der Elektronikfachmarkt Expert. Auch ein Getränkemarkt ist ansässig. Speziell im Bereich der Baumärkte und Elektronikfachmärkte gibt es keine nennenswerte Konkurrenz bis in den Ferneinzugsbereich von über 30 Minuten Fahrzeit. Das Objekt hat ein zusätzliches Wertsteigerungspotential durch einen kleineren Leerstand von rund 12%. Dieser verfügt über zahlreiche eigene Parkplätze vor der Tür.

"Das Fachmarktzentrum in Weißwasser passt ausgezeichnet zur Fondstruktur des EVEREST ONE. Neben stabilen und attraktiven Mieterträgen hat es das für uns so wichtige Ertrags- und Wertsteigerungspotential durch eine aktuelle und recht moderne Leerfläche. Dann befindet sich das Objekt in einem Regionalzentrum und verfügt über einen großen Kundeneinzugsbereich. Dazu tragen auch die überdurchschnittlich guten Mieter aus dem Einzelhandelsbereich bei. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir dieses Einzelhandelsobjekt für die Anleger des EVEREST ONE sichern konnten“, so Louis Milse, Member of the Executive Board von MIMCO Capital.

Weißwasser ist eine große Kreisstadt und befindet sich im Nordosten von Sachsen in der Oberlausitz. Die Stadt zählt zum Landkreis Görlitz und befindet sich zwischen der deutsch-polnischen Grenze und dem Lausitzer Seenland. Die erste urkundliche Erwähnung fand im Jahre 1552 statt. Bekannt wurde die Stadt um die vorletzte Jahrhundertwende als europäisches Zentrum der Glasproduktion. Weißwasser ist mit über 18.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Landkreis Görlitz und hat damit eine wichtige Funktion als Regionalzentrum.

Der EVEREST ONE wächst in Deutschland derzeit stark. Er wurde nach Luxemburger Recht als SICAV-FIAR aufgelegt und richtet sich an deutsche und französische Family Offices und institutionelle Investoren. Er fokussiert sich auf Investitionen in höherrentierliche Liegenschaften mit Restrukturierungsbedarf sowie weiterem Potential. Dazu gehören Einzelhandelsobjekte sowie Bürogebäude, vorwiegend in Deutschland.

Im Einzelfall werden auch Hotels und andere Gewerbeimmobilien erworben. Insbesondere wird in Immobilien mit Management-Aufwand bzw. Restrukturierungsbedarf sowie in Projektrevitalisierungen investiert. Das Zielvolumen beträgt 400 Millionen Euro.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!