News RSS-Feed

01.03.2022 Union Investment kauft das Planetencenter in Garbsen von Savills IM

Foto: Union Investment
Union Investment hat ein Fachmarktzentrum mit der Adresse Planetenring 25-27, 31-33 in Garbsen erworben. Der Ankauf des Planetencenter erfolgt für den Immobilien-Spezialfonds UII GermanM. Verkäufer ist der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Stadt Garbsen ist Teil der wirtschaftsstarken Region Hannover. Die Stadtgebiete von Garbsen und Hannover gehen direkt ineinander über und sind verkehrstechnisch sehr gut miteinander verknüpft. So ist die Innenstadt Hannovers mit dem Pkw in rund 20 Minuten zu erreichen. Zudem liegt das Planetencenter direkt an der U-Bahnhaltestelle „Garbsen“.

Das Planetencenter besteht aus zwei eingeschossigen Bauteilen: Einer in 2014 neu gebauten Fachmarktzeile und einem Bestandsgebäude, das ursprünglich im Jahr 1983/84 errichtet und 2015/2016 vollständig revitalisiert wurde. Die insgesamt rund 16.700 m² Mietfläche verteilen sich auf 38 Einheiten und sind mit Ausnahme einer Gastronomieeinheit vollständig vermietet. Der Mieterbesatz des Planetencenter ist auf die Nahversorgung ausgerichtet. Rund die Hälfte des Mietertrags entfällt auf die drei Ankermieter Edeka, Aldi und Rossmann.

„Im Einzelhandelsbereich steht Essential Retail im Fokus unserer Ankaufsaktivitäten. Mit dem Planetencenter erwerben wir ein modernes und etabliertes Stadtteilzentrum mit Nahversorgungsschwerpunkt und standortadäquatem, krisensicherem Mieterbesatz“, so Roman Müller, Senior Investment Manager bei Union Investment.

„Das Planetencenter mit seinem bunten Mix an Geschäften des täglichen Bedarfs hat in der herausfordernden Corona-Zeit seine Widerstandskraft bewiesen. Der Verkauf erfolgte nun zur Realisierung der Wertsteigerung, die das Zentrum seit unserem Erwerb im Jahr 2015 erfahren hat“, so Tim Ulrich, Deputy Head of Transactions Germany bei Savills Investment Management.

Union Investment wurde rechtlich von Möhrle Happ Luther, steuerrechtlich von POELLATH sowie in den Bereichen Umwelt und Technik von HPC und C.P. Hamburg beraten. Savills Investment Management wurde von Noerr Rechtsanwälte, Savills, PwC und Arcadis beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!