News RSS-Feed

28.02.2022 Übergabe an Zalando: SIGNA feiert Fertigstellung des STREAM in Berlin

Fotocredits: SIGNA Real Estate
SIGNA Real Estate hat die Fertigstellung des Bürohochhauses STREAM an der Mercedes-Benz-Arena gefeiert und die Flächen an den Mieter Zalando übergeben. „Das STREAM komplettiert den Standort Mediaspree in spektakulärer Weise“, sagt Timo Herzberg, CEO SIGNA Real Estate. „Direkt neben der Mercedes-Benz-Arena ist ein aufsehenerregendes Hochhaus entstanden, eine stadträumliche Skulptur mit etwa 2.500 Arbeitsplätzen, großzügigen Konferenzbereichen, öffentlichen Gastronomieflächen. Zalando und seine Mitarbeiter können sich auf viel Raum für Inspiration, Kommunikation und Innovation freuen.“

Bereits im Herbst 2017 hatte SIGNA mit Europas größtem Fashion-Onlinehändler einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen.

90 Meter hohes Office-Building für 2.500 Arbeitsplätze

Auf einem der letzten noch unbebauten Grundstücke im Bereich der Mediaspree in Berlin-Friedrichshain ist nach Plänen des Architekturbüros Gewers Pudewill ein 90 Meter hohes modernes Office-Building mit einer Bruttogeschossfläche von etwa 50.000 m² entstanden.

Der STREAM Tower als stadträumliche Skulptur richtet seine Kanten nach den sie umgebenden Kubaturen aus und ordnet sich in das umgebende Stadtgefüge ein. „Die 24 Geschosse falten sich alternierend versetzt zum Himmel und geben dem rund 97,5 Meter hohen Turm seine charakteristische Form, die so lebhaft und abwechslungsreich ist, wie das kreative Umfeld des Gebäudes“, sagt Georg Gewers, Gründungspartner des Büros Gewers Pudewill. „Damit man diese einzigartige Lage mit allen Sinnen wahrnehmen kann, hat das Gebäude großflächig verglaste Fassaden sowie Terrassen auf allen Etagen bekommen.“

Das Erdgeschoß bildet ein großzügiges Foyer mit weitläufigem Empfangsbereich sowie öffentlich zugängliche Gastronomieflächen aus. Die Büroflächen sind flexibel bespielbar und bieten Raum für großzügige Arbeitslandschaften oder strenge Zellenaufteilung.

Über innenliegende, offene Treppen werden jeweils zwei Geschosse miteinander verbunden. Jede einzelne Büroebene bietet Terrassen im Westen und Südwesten an.
Im ersten Obergeschoss sind ein Konferenzbereich für bis zu 600 Besucher, Nebenräume und Versorgungsflächen vorgesehen. In den Untergeschossen befinden sich der Großteil der Neben- und Technikflächen sowie eine Tiefgarage mit etwa 120 PKW-Stellplätze, die alle mit Elektroladesäulen ausgestattet sind, und 250 Fahrradstellplätze.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!