News RSS-Feed

28.02.2022 York von Pannwitz gründet Asset-Management-Boutique Starling

York von Pannwitz. Copyright: Starling Real Estate Asset Management
Mit Starling Real Estate Asset Management GmbH & Co. KG geht ein unabhängiger Spezialist im Asset Management für Büroimmobilien in Deutschland an den Start. Die Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt wurde von York von Pannwitz gegründet und geht als Spin-Off aus Finch Properties hervor. Zum Start verwaltet die Gesellschaft Immobilien im Wert von 550 Mio. Euro.

Aus der Vorgängergesellschaft kommt auch das erfahrene Asset-Management-Team, das seit 2014 ein Investmentvolumen im Umfang von mehr als 1,1 Mrd. Euro umgesetzt hat. Dabei liegt der durchschnittlich erzielte IRR bei über 28,5 Prozent. Unter den Investitionen waren so erfolgreiche Landmark-Projekte wie das Pollux und das Goldene Haus in der Mainmetropole.

„Unser Fokus ist das Identifizieren und Entwickeln von Outperformern“, sagt York von Pannwitz, Gründer und Geschäftsführer von Starling. „Der Frankfurter Markt bietet enorme Opportunitäten, wenn man die Fähigkeit hat, vorhandene Potentiale auch zu heben. Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir das können.“ Das Unternehmen zielt darauf ab, Mandate von nationalen und internationalen Immobilieninvestoren zu gewinnen. Dabei soll in den kommenden Jahren schrittweise auch weitere deutsche Märkte erschlossen werden.

Mit dem Main Airport Center (MAC) hat Starling bereits ein erstes großes externes Mandat gewonnen. Das Objekt befindet sich seit dem Jahr 2019 im Mehrheitseigentum von CapitaLand Commercial Trust (CCT) mit Sitz in Singapur. Seit der Fertigstellung im Jahr 2004 ist das MAC eines der prägendsten und effizientesten Bürogebäude in der Airport City Frankfurt. Es erstreckt sich über 11 Etagen und verfügt über insgesamt 61.000 Quadratmeter Mietfläche, darunter 54.000 Quadratmeter hochmoderne Büros. Das dazugehörige Parkhaus bietet Raum für über 1.500 Stellplätze. Der Vermietungsstand liegt aktuell bei mehr als 90 Prozent. Dabei besteht eine diversifizierte Struktur. Zu den größten Mieter zählen globale Marken wie Lufthansa und Dell. „Wir freuen uns sehr, dass uns mit dem Main Airport Center gleich zum Start eine so außergewöhnlich prominente Immobilie an einem so attraktiven Standort anvertraut wurde“, sagt York von Pannwitz.

Zum Start übernimmt Starling außerdem das Asset Management für das Immobilienportfolio von Finch Properties, welches nun vom Alleingesellschafter Achim Tillmann unter dem Dach der Finch Property Holding weitergeführt wird. Das Portfolio umfasst zwei Immobilien mit einer Gesamtfläche von 66.000 Quadratmetern.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!