News RSS-Feed

28.02.2022 SML vermittelt Logistikliegenschaft im Norden Hamburgs

SML Investment Management hat für das Hopp Family Office eine Logistik-Immobilie mit Wertsteigerungspotential in Norderstedt verwertet. Die Transaktion des Büro- und Lagergebäudes sowie eines separaten Prime Entwicklungsgrundstückes in der Oststraße 73c wurde im Rahmen eines zweistufigen, beschränkten Bieterverfahrens durchgeführt und kürzlich als Asset Deal beurkundet.

Die Bestandsgebäude umfassen eine Mietfläche von rund 12.200 Quadratmetern und sind an namhafte Mieter wie Kappa Deutschland GmbH und Penny Markt GmbH vermietet. Die Immobilien wurden 2016 durch den Verkäufer umfangreich saniert. Das Entwicklungsgrundstück liegt innerhalb eines rechtsgültigen Bebauungsplans und bietet ein Neubaupotential von rund 10.000 Quadratmetern Mietfläche.

Mit der Objektlage im Gewerbegebiet Harksheide ist die Logistikimmobilie verkehrsgünstig an den Flughafen sowie das Hafengebiet Hamburg angebunden. Käufer ist einer der weltweit größten Immobilien Investment Manager. Er plant auf dem Prime Entwicklungsgrundstück den Neubau eines modernen Businessparks und die Liegenschaft langfristig zu halten.

„Mit dem französischen Käufer konnten wir dem Hopp Family Office einen schnellen und zuverlässigen institutionellen Investor vermitteln, der core plus und opportunistische Wertsteigerungsansätze in einer Liegenschaft umsetzen kann und einen langfristigen Anlagehorizont mitbringt. Somit haben wir zwei separate Transaktionen in einem Deal gebündelt, die Transaktionssicherheit und den Verkaufserlös für den Verkäufer bestmöglich maximiert.“, erläutert Sebastian Mogos-Lindemann, geschäftsführender Gesellschafter der SML Investment Management GmbH.

Hopp Family Office wurde technisch von der GMH Gebäude Management Handwerk GmbH, rechtlich von bhp Bögner Hensel & Partner und steuerlich von Treuhand Heidelberg Steuerberatungsgesellschaft mbH betreut. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!