News RSS-Feed

25.02.2022 VGP veröffentlich Jahreszahlen und übertrifft Wachstumsprognosen

VGP NV, ein europäischer Anbieter hochwertiger Logistik- und Gewerbeimmobilien, veröffentlicht heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021: Demnach wurde ein Rekord-Nettoergebnis von 650,1 Millionen Euro erreicht – das entspricht einem Anstieg um 75,2% gegenüber dem Vorjahr. Weiteres:

- Verwässertes Ergebnis je Aktie von 29,77 Euro verglichen mit 18,58 Euro für 2020
- Starkes Geschäftswachstum im gesamten Portfolio
- Neu abgeschlossene und erneuerte Mietverträge über 79,7 Millionen Euro erhöhen Mieteinnahmen im Gesamtjahr auf 256,1 Millionen Euro (+38,3% ggü. Vj.)
- Starke Vermietungsaktivitäten setzen sich im laufenden Jahr fort
- Neuer Rekord: 1.478.000 m² zum Jahresende im Bau
- Flächenbestand (Landbank) trotz erheblicher Inanspruchnahme durch Ausweitung der Bauprojekte auf 10,94 Millionen m² vergrößert (+43,0% ggü. Vj.)
- Neuer Rekord von 652.000 m² realisierter Mietfläche – entspricht jährlichen Mieteinnahmen von 32,0 Millionen Euro (gesamtes Portfolio ist zu 99,4% vermietet)
- Die Gesamtinvestitionen der Gruppe für das Jahr 2021 (einschließlich der Investitionen in Projekte von Joint Ventures) belaufen sich auf 743 Millionen Euro
- Basierend auf überwiegend vorvermieteten Entwicklungsprojekten werden die Investitionen im Jahr 2022 voraussichtlich über dem Niveau von 2021 liegen
- Verschuldungsgrad zum Jahresende bei 23,8% (pro forma unter Berücksichtigung der Bruttoerlöse aus der Anleiheemission mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro vom 17. Januar 2022)
- Vorschlag einer Bruttodividendenausschüttung von 149,6 Millionen Euro – entspricht 6,85 Euro je Aktie (+87,7% ggü. Vj.) und einer Bruttodividendenrendite von 2,94%

Jan Van Geet, Vorstandsvorsitzender von VGP, sagte: „VGP hat dank höherer Mietabschlüsse, Mietwachstum und Rückgängen von Bewertungsrenditen solide Ergebnisse vorgelegt. Wie in den Vorjahren haben wir unseren Flächenbestand im Einklang mit unserem Wachstum kontinuierlich ausbauen können. Dabei betrafen fast 40% der im vergangenen Jahr erworbenen Projekte Brownfield-Standorte. Damit helfen wir unseren Kunden, näher an ihren Kunden zu sein, ihre Lieferketten effizienter zu gestalten und ihre Last-Mile-Logistik zu verbessern. Wir sind unverändert optimistisch für 2022. Wir beobachten eine unverändert robuste Nachfrage nach neuen Flächen. Das Geschäftsklima ist gut. Außerdem deuten strukturelle Entwicklungen wie der Trend zum E-Commerce, zur strategischen Optimierung des Supply-Chain-Managements und der Umstellung auf nachhaltigere Prozesse in Industrie und Logistik auf eine höhere Nachfrage hin.“

Jan Van Geet führte fort: „Ganz besonders danken möchte ich meinem Team für sein Engagement, seine Begeisterung und seine Energie. An unserer erfolgreichen Entwicklung im zurückliegenden Jahr hat jeder Einzelne von uns seinen Anteil. Unser Team ist mit unserem Unternehmen gewachsen. Heute verfügen wir mit unseren erfahrenen Experten über umfassendes technisches Know-how für Planung und Konstruktion fortschrittlicher Gewerbeimmobilien und E-Commerce-Verteilzentren, ohne auf externe Generalunternehmer, Ingenieure oder Berater zurückgreifen zu müssen.“

Jan Van Geet ergänzte: „Es ist uns gelungen, unsere bereits starke Bilanz im Jahr 2021 nochmals deutlich zu verbessern. Durch unsere beiden Anleiheemissionen ist auch unser Finanzierungsbedarf für 2022 gedeckt, obwohl wir für dieses Jahr aufgrund unserer überwiegend vorvermieteten Entwicklungsprojekte einen deutlich höheren Investitionsbedarf als im Vorjahr erwarten. Unsere langjährige Investitionshierarchie bleibt unverändert: Zuallererst investieren wir in unser Geschäft und Wachstum, um unsere Kunden und Gemeinden zu unterstützen, zweitens wollen wir unseren Aktionären eine nachhaltige, wettbewerbsfähige Dividende zahlen. Auf dieser Grundlage schlagen wir die Ausschüttung einer Dividende von 6,85 € je Aktie vor, was einer Bruttodividendenrendite von 2,94% entspricht.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!