News RSS-Feed

25.02.2022 Ex-Tegel Projekt-Geschäftsführer Prof. Dr. Bouteiller geht zu Artprojekt

Prof. Dr. Philipp Bouteiller. Fotocredit: ©Gerhard Kassner
Die Artprojekt Unternehmensgruppe erweitert 2022 die Führungsspitze. Thomas Hölzel, der Artprojekt vor 36 Jahren gründete, hat den erfahrenen Innovationsmanager und Smart City Leader Prof. Dr. Philipp Bouteiller als neuen geschäftsführenden Gesellschafter für die Artprojekt Entwicklungen GmbH gewonnen, die ab dem 1. April 2022 von Thomas Hölzel, Prof. Dr. Philipp Bouteiller und Dr. Alexandra Gräfin von Stosch geleitet wird.

„Ich freue mich sehr, mit Prof. Dr. Philipp Bouteiller einen höchst kreativen, sehr erfahrenen und engagierten Mitstreiter gewonnen zu haben. Er passt perfekt zur Artprojekt-Unternehmenskultur und zu unseren Projekten. Gemeinsam mit ihm möchten wir unsere Mission einer Curated Future weiterentwickeln. Unsere Geschäftsbereiche Real Estate, Hospitality und Nature & Nutrition werden von seiner Erfahrung und seiner Innovationskraft stark profitieren“, so Thomas Hölzel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Artprojekt Entwicklungen GmbH.

Bouteiller verantwortete seit 2012 das europaweit größte Entwicklungsprojekt für urbane Technologien und Smart Cities in Berlin. „In den vergangenen 10 Jahren haben wir Berlin TXL mit leidenschaftlichem Einsatz, viel Kreativität und Durchhaltevermögen zu einem weltweit einzigartigen Projekt entwickelt, das sozial-ökologische Stadtentwicklung und Technologien vereint. Das Projekt ist gut aufgestellt, international bekannt, die ersten Bebauungspläne sind festgesetzt und meine wesentliche Aufgabe ist erfüllt. Ich werde mich nun privatwirtschaftlich für eine bessere, nachhaltigere und sozialere Zukunft einsetzen. Mir ist in den vergangenen Jahren kein anderer Unternehmer begegnet, der diese Themen mit der gleichen Überzeugung und Qualität vorantreiben möchte wie Thomas Hölzel. Gemeinsam mit ihm und dem Artprojekt-Teamkönnen wir Großes erreichen.“

Für den Innovations- und Digitalisierungsexperten Bouteiller ist die Transformation der Städte vor dem Hintergrund ökologischer und ökonomischer Herausforderungen eine der größten Aufgaben unserer Zeit. In Hinblick auf die überfällige Versöhnung von Stadt und Natur konzentriert er sich auf die Entwicklung von Strategien für nachhaltige Stadterneuerung durch zukunftsfähige Quartiersgestaltung, intelligente Infrastruktur, erneuerbare Energien und smarte Mobilität.

Für Berlin TXL plante er mit seinem Team das Schumacher Quartier, das weltweit größte urbane Holzbauquartier mit über 5.000 Wohnungen für mehr als 10.000 Menschen, welches weitgehend autofrei konzipiert ist, über ein hoch ökologisches und wirtschaftliches Energiesystem verfügt, konsequent Prinzipien des Animal-Aided Designs anwendet und Regenwasser lokal versickern lässt (größtes Schwammstadtprojekt Europas). Im Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien Berlin TXL – The Urban Tech Republic entstehen rund 20.000 Arbeitsplätze sowie Raum für rund 5.000 Studierende und etliche Forschungsinstitute. Die öffentlichen und privaten Gesamtinvestitionen auf dem 500 Hektar großen innerstädtischen Areal betragen ca. 9 Milliarden Euro. Bouteillers Tätigkeit als CEO bei der Tegel Projekt GmbH endet am 31. März 2022.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!