News RSS-Feed

24.02.2022 Berlin TXL: Erste Mieter in der Urban Tech Republic

Copyright: Tegel Projekt GmbH | Macina
Am ehemaligen Flughafen Tegel zieht neues Leben ein: Erste technologieorientierte Unternehmen haben ihre Mietverträge unterschrieben. Rund 1.600 m2 in Büros und Werkstätten sowie rund 6.000 m2 Experimentierflächen des künftigen Forschungs- und Industrieparks Urban Tech Republic werden damit schon heute genutzt.

Bereits seit September 2021 nutzt die Vay Technology GmbH Werkstätten und Garagen sowie Experimentierflächen auf dem ehemaligen Rollfeld für die Weiterentwicklung ferngesteuerter Autos. Thomas von der Ohe, Mitgründer und CEO von Vay: „Vay entwickelt Telefahr-Technologie, mit der Kunden per App ein elektrisches Fahrzeug bestellen, das innerhalb weniger Minuten – fahrerlos und ferngesteuert – vorfährt. Die Kunden können dann selbst zum Ziel fahren und nach der Ankunft das Auto verlassen, ohne es parken zu müssen. Stattdessen wird es von einem Telefahrer „aus der Ferne“ zu einem Stellplatz oder zum nächsten Kunden gefahren.

Bei der Entwicklung dieses Teledrive-Systems, das hohen Sicherheitsstandards entspricht, führen wir umfangreiche Tests durch. Seit September testen wir unser System mit Vay-Fahrzeugen in Berlin TXL. Wir haben uns gefreut, die ersten Mieter des beliebten ehemaligen Berliner Flughafens zu sein, da wir auf diesem Testgelände ideale Bedingungen vorfinden. Die Größe der Fläche und der damit verbundenen Einrichtungen setzen unserem Mobilitätsunternehmen mit globalen Ambitionen keine Grenzen. Ich freue mich auch darauf, dass die Urban Tech Republic zu einem Zentrum für Berlins erfolgreiche und wachsende Entrepreneurship-Szene wird und wir bei Vay dazu beitragen, globale Talente und Innovationen an diesen historischen Ort zu bringen."

Zu den ersten Mietern zählt auch der französische Hersteller autonomer Fahrzeuge EasyMile. Benedikt Sperling-Zikesch, Sales Director People Transport EMEA & Managing Director DACH, sagt: „Wir erleben eine steigende Nachfrage nach unseren fahrerlosen Fahrzeuglösungen in Deutschland, daher macht es nur Sinn, auch hier einen eigenen R&D Hub mit Werkstatt zu schaffen. So können wir unseren Kunden einen noch schnelleren Kundenservice bieten und unser Forschungsnetzwerk ausbauen – und wo könnte das besser gelingen als auf dem historischen Gelände des alten Tegeler Flughafens? In der Urban Tech Republic haben wir einen ebenso innovationsgetriebenen Partner gefunden, der uns dabei unterstützt. Wir sind sehr stolz, dass wir uns zu den ersten Mietern zählen dürfen.“

Auch die BIT GmbH, ein junges Tech¬no¬logieunternehmen, das Forschungs- und Entwicklungsprojekte u.a. im Bereich Batterieentwicklung und 3-D-Druck durchführt, hat seit Februar eine Adresse in der Urban Tech Republic. Dazu Team-Manager Benjamin Wette: „Wir haben größere Experimentalflächen für den Prototypenbau gesucht, an unserem alten Standort waren wir doch sehr beengt. Hier haben wir ein besseres Umfeld, und der in Aufbau befindliche Forschungs- und Industriepark mit seinen vielfältigen neuen Kooperationsmöglichkeiten ist für uns genau das richtige Ambiente.“

„Diese ersten Unternehmen setzen bereits während der gerade beginnenden Baumaßnahmen ein wichtiges Zeichen für den neuen Wirtschafts- und Innovationsstandort der Urban Tech Republic“, sagt Gudrun Sack, Geschäftsführerin der Tegel Projekt GmbH. „Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit ihnen, auf die wachsende Community vor Ort und darauf, weitere leere Flächen in den Flughafengebäuden noch vor ihrer Sanierung in eine temporäre Nutzung bringen zu können.“

Insgesamt vier profilkonforme Unternehmen haben bis Februar Mietverträge über 940 m2 Büro- und Werkstattflächen sowie rund 6.000 m2 Experimentierflächen abgeschlossen. Darüber hinaus nutzen vier Firmen, die als Dienstleister der Tegel Projekt GmbH mit Aufgaben des laufenden Betriebs betraut sind, ca. 650 m2 in Nebengebäuden des ehemaligen Flughafens.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!