News RSS-Feed

24.02.2022 McMakler wächst in 2021 um 70 Prozent gegenüber Vorjahr

McMakler hat im Geschäftsjahr 2021 seinen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Immobiliendienstleister konnte in einem angespannten Gesamtmarkt seinen Umsatz um 70 Prozent auf über 92 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Der Grund für das anhaltende Wachstum von McMakler sind die inzwischen rund 450 festangestellten Immobilienmakler an über 30 Standorten sowie die unternehmenseigene Technologieplattform zur Abdeckung der vielfältigen Kundenbedürfnisse. Auch 2022 wird McMakler daher erheblich in seine Beschäftigten sowie die weitere Digitalisierung der Transaktionsprozesse investieren, um weitere Marktanteilsgewinne zu forcieren.

Der Immobilienmarkt war insbesondere im ersten Halbjahr 2021 vom mehrmonatigen Lockdown im Zuge der Corona-Pandemie und dem daraus resultierenden vorsichtigen Kundenverhalten geprägt. Auch in der anschließenden Urlaubssaison und der branchenüblich eher schwachen Weihnachtszeit verzeichnete der Markt insgesamt einen Angebotsrückgang. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnte McMakler das Angebot der zu vermarktenden Immobilien auf der McMakler-Plattform weiter erhöhen. So ist die Zahl der Objekte in der aktiven Vermarktung um insgesamt ein Drittel gestiegen.

„McMakler hat bewiesen, dass es mit seiner starken Marke und einem zukunftsgerichteten Geschäftsmodell auch herausfordernden Marktgegebenheiten trotzen kann. Mit dem Ausbau unseres deutschlandweit regionalen Maklernetzwerks um 37 Prozent sind wir schon heute bestens aufgestellt. Mit den positiven Entwicklungen im Rücken und unserem starken Team, lokal vor Ort und in unserer Zentrale in Berlin, starten wir mit ambitionierten Plänen in das neue Jahr”, sagt Felix Jahn, Gründer und CEO von McMakler.

Die positive Entwicklung lässt sich unter anderem auch auf eine starke Markenpositionierung und dominierende Stellung im Markt zurückführen. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage belegte McMakler auch im vierten Quartal 2021 mit 52 Prozent die Spitzenposition bei der Markenbekanntheit im direkten Wettbewerbsvergleich und schloss damit das Jahr als bekanntester Immobilienmakler Deutschlands ab.

Investition in Ausbau von Technologieplattform und Ausbildung eigener Makler
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 investiert McMakler erheblich in die Ausbildung seiner festangestellten Makler, um bestmögliche Servicequalität sicherzustellen. Mit der hausinternen McMakler Academy erhalten alle Makler eine hochwertige Aus- und Fortbildung, um einen gleichmäßig hohen Qualitätsstandard der Dienstleistungen über alle Standorte hinweg sicherzustellen. Die Maklerausbildung wird vom Unternehmen 2022 intensiviert, das Weiterbildungsangebot weiterentwickelt und das Schulungsteam vergrößert.

Um seine Makler zusätzlich bestmöglich zu unterstützen, hat McMakler über Jahre eine leistungsstarke digitale Infrastruktur aufgebaut. Diese Technologieplattform führt Verkäufer und Käufer jederzeit effizient, zuverlässig und transparent durch den gesamten Transaktionsprozess beim Verkauf oder Kauf einer Immobilie. Hier investiert McMakler auch in diesem Jahr kräftig, um bestmöglichen Service zu bieten. Dazu zählt unter anderem der Ausbau von Online-Besichtigungen, die aufgrund der Pandemiesituation stark nachgefragt sind, sich aber auch künftig sehr hoher Beliebtheit erfreuen werden. Durch das Aufsetzen neuer Prozesse sollen Online-Besichtigungen als fester Bestandteil in den McMakler Transaktionsprozess integriert werden, um die Vermarktungszeit von Immobilien noch effizienter für alle Parteien zu gestalten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!