News RSS-Feed

23.02.2022 Eucon kooperiert mit der Fachhochschule Südwestfalen

Die Eucon Group, Digitalisierungspartner für die Automobil-, Versicherungs- und Immobilienwirtschaft, hat im Bereich Technologiescouting mit der Fachhochschule Südwestfalen eine erfolgreiche Kooperation abgeschlossen. Studierende des Studiengangs Business Administration with Informatics haben aus verschiedenen Technologietrends Anwendungsmöglichkeiten für das Unternehmen entwickelt.

Die Zusammenarbeit der FH Südwestfalen mit Eucon startete im Oktober 2021 und wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Aus den priorisierten Technologietrends, darunter die Themen Smart Contracts, Digital Twins, Augmented Reality, Predictive Models Using Single Images und Homomorphic Encryption, haben die Studierenden im Laufe des Semesters aus über 40 Ideen acht Anwendungsmöglichkeiten für Eucon entwickelt, die im nächsten Schritt des Innovationsprozesses genauer untersucht werden.

„Die Technologiekooperation war ein voller Erfolg“, sagt Lukas Winkelnkemper, Consultant Corporate Strategy bei Eucon. „Im Anschluss werden wir nun im Laufe des Jahres idealerweise drei konkrete Anwendungsfälle auswählen und in Form von Pilotprojekten verproben. Ziel ist es, daraus neue Wertschöpfungspotenziale und Innovationen zu entwickeln. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals an die Studierenden, die dies mit ihrer Vorarbeit ermöglicht haben.“

„Auch wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden“, lobt Prof. Dr. Ralf Plattfaut, Professor für Wirtschaftsinformatik und Leiter des Process Innovation & Automation Labs an der FH Südwestfalen. „Durch die Zusammenarbeit mit Eucon konnte gelehrtes Wissen an einem konkreten Beispiel erprobt und angewandt werden. Das Projekt hat nicht nur Theorie und Praxis zusammengebracht, sondern war für die Studierenden außerdem ein spannender Einblick in die Arbeitswelt.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!