News RSS-Feed

23.02.2022 PKF hospitality startet Forschungsprojekt future living, Paul Rands leitet

Paul Rands. Fotocredit: PKF
Die PKF hospitality group hat das "Future of Hospitality Institute" gegründet, einen Think Tank für die Bereiche Hotel, Wohnen, Tourismus und Freizeit. Neuer Leiter des Instituts ist Paul Rands MRICS.

Das Ziel des Instituts ist es, Branchenexperten zusammenzubringen, um gemeinsam wichtige Veränderungen und Innovationen zu identifizieren, die für die Zukunft der Branche auf globaler Ebene relevant sind. Das erste Forschungsprojekt dazu wird „future living“ zum Thema haben. Dabei werden Projektpartner zusammengebracht, um auf der Grundlage angewandter Forschung und gemeinsamer Erfahrungen praktikable Serviced Living-Konzepte zu definieren.

Michael Widmann, Global CEO der PKF hospitality group: „Globalisierung, Urbanisierung und Digitalisierung beeinflussen unser tägliches Leben. In den letzten zehn Jahren haben wir einen dramatischen Wandel in unserer Alltagswelt erlebt. Das Aufkommen von Remote-Arbeiten, die Entwicklung einer Sharing Economy und soziodemografische Veränderungen sind nur einige Beispiele, die unsere künftigen Wohnräume und unser Leben insgesamt erheblich beeinflussen werden. So kommt es zur gemeinsamen Schnittmenge von Wohnen und Hotel beim Serviced Living. Entwickler, Investoren, Betreiber, Architekten und Zulieferer müssen diese Entwicklungen verfolgen und schnell darauf reagieren.“

Zum Bereich Serviced Living gehören laut der PKF hospitality group Serviced Apartments, Aparthotels, Co-Living, Student Accommodation, Branded Residences, Micro Living, Senior & Assisted Living und Staff Housing.

„Um dieses Feld genauer zu beleuchten starten wir das ´Future Living’ Forschungsprojekt, das vom Managing Director des ‚Future of Hospitality Institutes´, Paul Rands, geleitet werden wird“, erläutert Widmann.

Rands verfügt über eine 25-jähirge Erfahrung im Bereich Hospitality. Nach seinem Studium an der Nottingham Trent University begann er seine Karriere bei Allied Domecq, gefolgt von CBRE und verschiedenen Funktionen bei Betreibern wie Premier Inn und dem Hotelfonds-Start-up Quant Capital Partners. In 2013 wechselte er zum US-Unternehmen BridgeStreet Global Hospitality, einem Anbieter im Bereich Serviced Living, wo er die Bereiche Entwicklung und Immobilien in EMEA/APAC leitete und Mitglied des globalen Führungsteams war.

Paul Rands: „Ich freue mich sehr, dass ich bei PKF die Leitung des ´Future of Hospitality Institute´ und unser weiteres Engagement im Bereich Serviced Living übernommen habe. In dem Bereich besteht bereits eine große Nachfrage nach Innovationen. Er wird zunehmend als rentable Investitionsalternative anerkannt. In Verbindung mit den schnellen Veränderungen bei den Nutzertrends und der Nachfrage bietet er ein enormes Wachstumspotenzial. Es ist daher der perfekte Zeitpunkt für uns, das Projekt ´future living" zu starten und über einen Zeitraum von 24 Monaten zu versuchen, die wichtigsten zukünftigen Trends und Lösungen zu ermitteln.“

Die so erstellten, fundierten Forschungsergebnisse und Analysen von Schlüsseltrends sind für die zukünftige Strategie der Stakeholder und der gesamten Branche ein großer Vorteil. Es werden praktische Lösungen identifiziert und Konzepte für zukünftiges Wohnen erstellt. Neben den inhaltlich relevanten Schwerpunkten steht natürlich die Möglichkeit, ein Netzwerk zwischen den Stakeholder-Partnern zu bilden – insbesondere durch persönliche und virtuelle Treffen – im Mittelpunkt des Projekts.

„Im Fokus werden die Themen Benutzererfahrung, Digitalisierung und Technologie, Architektur und Planung sowie nachhaltiger Betrieb stehen. Dabei können wir auf wertvolles Know-how aus dem Bereich Hospitality zurückgreifen“, so Widmann.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!