News RSS-Feed

23.02.2022 UPSCALE und AURELIUS kaufen Light Industrial-Areal bei Dortmund

In einer off-market-Transaktion hat UPSCALE Real Estate (UPSCALE) in einem Joint Venture mit AURELIUS Real Estate Opportunities (AREO) ein Grundstück mit mehreren Light-Industrial-Immobilien in Waltrop bei Dortmund erworben. Verkäuferin ist eine ausländische Investmentgesellschaft. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Das Grundstück an der Borker Straße mit mehr als 107.000 Quadratmetern Fläche ist aktuell mit sechs Hallen mit einer Mietfläche von rund 10.400 Quadratmetern bebaut. Die Objekte sind vollständig an mehrere Industrie- und Transportunternehmen vermietet. Es bestehen zudem Grundstücksreserven von mehr als 40.000 Quadratmetern, die UPSCALE und AREO in Abstimmung mit der Stadt Waltrop perspektivisch zu einem modernen Standort für Logistik- und Produktionsunternehmen weiterentwickeln werden.

UPSCALE wird das Asset- und Investment-Management übernehmen und die Weiterentwicklung des Standortes vorantreiben. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der AURELIUS Immobiliengruppe und sehen großes Potenzial für eine Weiterentwicklung des Standortes“, kommentiert Dr. Martin Braun, Founding Partner von UPSCALE Real Estate. „Aufgrund der guten Lage am nordöstlichen Rand des Ruhrgebietes erwarten wir Nutzerinteresse sowohl seitens produzierender Unternehmen als auch von Logistikern“, führt Matthias Franz, Founding Partner von UPSCALE Real Estate, aus.

AREO wurde im Rahmen der Transaktion durch die AUREPA Advisors AG beraten, deren Mandat das exklusive Investment- und Asset-Management für das Beteiligungs- und Immobilienportfolio der AREO in Europa umfasst. „Kooperationen in Form von Joint Ventures sind ein fester Bestandteil unserer Gesamtstrategie. Mit UPSCALE haben wir einen sehr kompetenten und gut vernetzten Partner an unserer Seite“, erläutert Hannes Eckstein, Founding Partner der AURELIUS Immobiliengruppe. Jan Rehbock, ebenfalls Founding Partner der AURELIUS Immobiliengruppe, ergänzt: „Mit unseren Projekten verfolgen wir stets den Ansatz optimaler Wertschöpfung. Der Ankauf passt nicht nur mit der attraktiven Nutzungsart der Unternehmens- und Logistikimmobilien hervorragend in unsere Strategie, sondern auch aufgrund der ausgezeichneten Lage. Mit der multiplen Anbindung an Autobahnen, Häfen und dem Schienenverkehr bietet das Areal am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets beträchtliches Entwicklungspotenzial. Gerade im Hinblick auf eine nachhaltige Mobilität mit Transportwegen per Zug und Schiff können wir in Waltrop einer ESG-konformen Investorennachfrage ein attraktives Areal bieten.“

Beim Ankauf beriet CBRE im Rahmen der umwelttechnischen Due Diligence an den Objekten und auf dem Grundstück. Die Kanzlei Arnecke Sibeth Dabelstein unterstützte die Parteien im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Beratung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!