News RSS-Feed

22.02.2022 REALOGIS steigert 2021 den bundesweiten Flächenumsatz um 30 %

Umut Ertan, Gründer und Gesellschafter der SCHWEIZER KAPITAL GRUPPE und Mehrheitsgesellschafter der Realogis Unternehmensgruppe.
Die Realogis Unternehmensgruppe hat 2021 insgesamt knapp 1,3 Millionen m² (1,297 Mio. m²) Mietflächen an Unternehmen aus dem Handel, der Produktion und der Logistik vermittelt. Damit steigerte Deutschlands Beratungsunternehmen für Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücke allein ihren Vermietungsflächenumsatz in den Monaten Januar bis Dezember 2021 um ca. 30 % gegenüber dem Vorjahr (2020: 987.000 m²).

„Die Logistikimmobilie hat sich vom Schattendasein der 90er Jahre hin zum absoluten Überflieger der Assetklasse Gewerbeimmobilien entwickelt“, sagt Umut Ertan, Gründer und Gesellschafter der SCHWEIZER KAPITAL GRUPPE und Mehrheitsgesellschafter der Realogis Unternehmensgruppe.

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Realogis hat sich von der Idee als Pionier und erster Spezialist im Logistikimmobilienmarkt mittlerweile zum absoluten Marktführer in der Beratung und Vermittlung von Logistikimmobilien in Deutschland etabliert. Durch diese in fast zwei Dekaden aufgebaute, tiefe Marktdurchdringung profitieren die Nutzer. Ihnen wird Realogis auch 2022 zur Seite stehen und für Immobilienlösungen ihrer Geschäftsmodelle sorgen“, so Umut Ertan.

Ausgehend von einem Gesamtflächenumsatz aller Marktteilnehmer in Deutschland von rund 9,1 Millionen m² Lager- und Logistikflächen (inklusive Eigennutzer) im Jahr 2021 hat das Immobilienberatungsunternehmen Realogis damit 14,3 % aller Flächen zum Markt beigetragen. Hiervon abzuziehen sind die von Eigennutzern und ohne Makler abgeschlossenen Mietverträge*, sodass erneut jeder fünfte Quadratmeter im Mietmarkt in Deutschland über den Schreibtisch der rund 70 Experten von Realogis gegangen ist.

„Entgegen aller Unkenrufe kurz nach Pandemieausbruch hat eben doch eine von uns im April 2020 vorausgesagte Glokalisierung und Besinnung zu größeren Pufferlagern in Deutschland und Europa stattgefunden. Mit der Blockade des Suezkanals als wichtigster Wasserstraße zwischen Asien und Europa spitzte sich die Situation weiter zu – und es gibt keine Anzeichen, dass es sich der Ursprungszustand der zuvor eng verzahnten Supply Chain wieder herstellen lässt. Das Nadelöhr stellt weiterhin die Verfügbarkeit von Grundstücken dar. Die Nachfrage nach Flächen übersteigt das Angebot um das Vielfache“, berichtet Umut Ertan.

Realogis ist mit eigenen Vermarktungsteams an den Top-7 Industrie- und Logistikstandorten in Deutschland vertreten. Neben Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und zählen dazu Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart. Eine separate Organisationseinheit ist stark auf rund 15 weitere, kontinuierlich wachsende regionale Industrie- und Logistikimmobilienmärkten fokussiert.

Neben dem Vermietungsgeschäft zählen die Grundstücksvermittlung (Brownfield und Greenfield), die Beratung von Projektentwickler, der Verkauf und das Investment von Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbeparks und die Immobilienstrategieberatung zum Dienstleistungsportfolio der Unternehmensgruppe.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!