News RSS-Feed

21.02.2022 Commerz Real verkauft Kölner Büroensemble an AEW Invest

Die Commerz Real hat das Kölner Büroensemble „Siebenburgen“ aus dem Portfolio ihres offenen Immobilienfonds Hausinvest an die AEW Invest für eine Pensionskasse veräußert.

Als Teil des sogenannten „Millennium Portfolios“ wurde die Immobilie 2019 von der früheren Generali Lebensversicherung erworben. Inzwischen gehörte es für die Commerz Real jedoch nach eigener Aussage nicht mehr zu den strategischen Objekten des Fonds. „Mit unserem aktiven Assetmanagement konnten wir das vorhandene Wertsteigerungspotenzial realisieren und haben nun das positive Marktumfeld für den Verkauf genutzt“, erläutert Mario Schüttauf, Fondsmanager des Hausinvest.

Das 1995 und 1997 errichtete Büroensemble befindet sich in der Kölner Innenstadt in der Straße Vor den Siebenburgen 2 sowie der Paulstr. 3-7. Von den 9.600 Quadratmetern Bürofläche sind 91 Prozent vermietet, mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge von zwölf Jahren. Hauptmieter mit etwa 46 Prozent der Mietfläche ist das Max-Planck-Institut, der Vertrag läuft bis 2040.

Tobias Schnurer, Director Investment at AEW kommentiert: „Wir sind von der weiteren Entwicklung und den Wachstumsperspektiven des Kölner Marktes überzeugt und freuen uns über den Ankauf des Objektes Siebenburgen. Der langfristige Mietvertrag mit dem Max-Planck-Institut und die diversifizierte Mieterstruktur mit weiteren Asset Management Potentialen bieten ein attraktives Rendite-Risiko-Profil für unseren Investor.“

Bei der Transaktion wurde die Commerz Real von BNP Paribas Real Estate und rechtlich von der Kanzlei CMS beraten sowie AEW rechtlich von Ashurst LLP und von technischer Seite von JLL bzw. Nova-Ambiente.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!