News RSS-Feed

17.02.2022 Garbe Industrial Real Estate übergibt Logistikzentrum an hagebau

Ein Jahr nach Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH im niedersächsischen Walsrode (Heidekreis) ein neues Zentrallager für die hagebau-Gruppe fertiggestellt. Die Immobilie mit einer Gesamtfläche von etwa 43.000 Quadratmetern wurde nun offiziell an die Logistik-Tochter der Baustoff- und Baumarktkooperation übergeben. Deren Omnichannel- und Logistik-Aktivitäten sollen künftig in Walsrode gebündelt werden. Rund 34 Millionen Euro investierte Garbe Industrial Real Estate in den Neubau. Das Logistikzentrum entstand auf einem 100.000
Quadratmeter großen Grundstück im Industrie- und Gewerbegebiet „A27park“. Es liegt direkt an der Autobahn 27. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Walsroder Dreieck.

Dort besteht Anschluss an die Autobahn 7, eine der bedeutendsten Nord-Süd-Verbindungen Deutschlands. „Die zentrale Lage im Städtedreieck Hamburg-Hannover-Bremen spricht für sich“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. „In den momentan schwierigen Zeiten, welche im Baubereich von Unregelmäßigkeiten in den Lieferketten und Materialmangel geprägt sind, gilt unser Dank allen Projektbeteiligten für die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit.“ Zum schnellen Gelingen des Projekts hatte auch die Stadt Walsrode beigetragen, die kooperativ und in einem sehr kurzen Zeitraum die Prüfung und Genehmigung durch das Bauamt ermöglichte. Angestoßen worden war das Projekt zuvor von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland mbH, die als Dienstleister der Stadt die Projektbeteiligten mit dem Standort in Verbindung gebracht hatte.

Garbe Industrial Real Estate hatte sich in einem mehrstufigen Bieterverfahren, welches die Logivest als von hagebau beauftragter Logistikimmobilienberater und Projektsteuerer durchführte, als bevorzugter Partner für die Projektentwicklung durchgesetzt und das baureife Grundstück im November 2020 erworben. Darauf errichtet wurde ein Gebäude, das in vier jeweils 10.500 Quadratmeter große Hallenabschnitte unterteilt ist. Hinzu kommen rund 1.300 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Ausgestattet ist die Immobilie mit 40 Überladebrücken und drei ebenerdigen Toren. Darüber hinaus verfügt das Objekt über ein Tor zur Seitenentladung.

Mieter des Neubaus ist die hagebau Logistik GmbH & Co. KG. Sie übernimmt für die rund 360 Mitgliedsunternehmen der Baustoffhandels- und Baumarktkooperation die Lagerung, Kommissionierung und Distribution des etwa 10.000 verschiedene Artikel umfassenden Sortiments. „Der Standort Walsrode wird Maßstäbe setzen und eine entscheidende Rolle in unserer Logistikstrategie spielen“, erläutert Gerritt Höppner-Tietz, Geschäftsführer von hagebau Logistik.

Die Immobilie im „A27park“ fungiere künftig als Zentrallager. Von dort aus sollen sowohl die fünf Regionallager als auch die Bau- und Baustoffmärkte beliefert werden. Außerdem soll der Versand der Online-Bestellungen aus Walsrode erfolgen. „Dafür
werden in Walsrode zahlreiche Jobs entstehen. Insgesamt werden bis zu 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort beschäftigt werden“, so Gerritt Höppner-Tietz.Auf dem Außengelände stehen Stellplätze für 122 Pkw, 20 Lkw und 20 Fahrräder zur Verfügung. Zur Gewinnung
regenerativer Energien ist auf dem Dach des Logistikzentrums eine Photovoltaikanlage installiert. Für die gesamte Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

„Wir werden das Logistikzentrum in unser eigenes Immobilienmanagement überführen und für unseren Mieter auch nach der Fertigstellung ein zuverlässiger Ansprechpartner bleiben“, sagt Jan Dietrich Hempel mit Verweis auf die Unternehmensstrategie der Garbe Industrial Real Estate. Das Grundstück verfügt noch über Erweiterungspotenzial. Bei Bedarf kann ein fünfter Hallenabschnitt mit weiteren 10.000 Quadratmetern Fläche errichtet werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!