News RSS-Feed

16.02.2022 Berlin: BAUWERT verkauft alle 114 Wohnungen Am Hochmeisterplatz

Am Hochmeisterplatz, nur wenige Meter vom Berliner Kurfürstendamm entfernt und unmittelbar am Park, hat die BAUWERT Aktiengesellschaft ein 11.000 Quadratmeter Wohnfläche umfassendes exklusives Wohnensemble errichtet. Die 114 Wohnungen sind nun vollständig verkauft. Das Gebäude ist fertiggestellt und fast alle Wohnungen sind bereits bezogen.

„Der Erfolg des Projektes bestätigt die hohe Nachfrage nach repräsentativen Stadtwohnungen im Westen Berlins“, sagt BAUWERT-Vorstand Dr. Jürgen Leibfried. „Die Bewohner, unter ihnen viele Unternehmer aber auch Künstler und Vertreter freier Berufe, kommen überwiegend aus Deutschland. Sie verlagern ihren Wohnsitz in die Hauptstadt oder ziehen von den Rändern Berlins in die City West.“

Auf dem 3.400 Quadratmeter großen Gelände zwischen Nestor- und Cicerostraße befand sich ein lange leer stehendes Gebäude der Deutschen Telekom. An dessen Stelle steht nun ein prächtiges Stadthaus.

Der Entwurf für den Neubau stammt von Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht. „Die klassisch-traditionelle Formensprache zitiert historische Vorbilder vor allem aus Frankreich sowie aus Berlin. Motive wie Kapitelle, Baluster und Pilaster wurden neu interpretiert, sodass die Fassade eine zeitlose Anmutung erhält“, sagt Architekt Thomas Albrecht. Das Haus kennzeichne eine Spannung zwischen der großen Geste und vielfältigen Details sowie der Wiederholung gleichartiger Elemente einerseits und deren partieller Variation anderseits. Beispielhaft hierfür sind die abwechslungsreiche Ausführung von Gesimsbändern, Lisenen und Sprossenfenstern sowie die aufwendige Gestaltung der Eingänge und Foyers.

Unmittelbar vor dem Gebäude erstreckt sich mit dem Hochmeisterplatz eine großzügige Parkanlage. „Das Besondere an diesem Projekt ist die einmalige Lage direkt an einer weitläufigen Grünfläche“, sagt Dr. Leibfried. „Das nach Süden ausgerichtete Grundstück bietet einen unverbaubaren Weitblick nur 150 Meter vom Kurfürstendamm entfernt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!