News RSS-Feed

15.02.2022 KARL errichtet Verteilerzentrum für GLS Germany bei Passau

Die KARL-Gruppe errichtet im Gewerbegebiet „GE Iggensbach West“ direkt neben der Autobahn A3 auf einem Grundstück mit einer Fläche von ca. 14.000 Quadratmetern ein nachhaltiges Verteilerzentrum für den Paketdienstleister GLS Germany (General Logistics Systems).

Für dieses Projekt unterzeichneten KARL und GLS Germany kürzlich einen langfristigen Mietvertrag. Bis Juni 2023 sollen das Bauvorhaben fertiggestellt und die Mietflächen übergeben werden. An dem neuen, modernen Standort von GLS Germany in Iggensbach entstehen nach Angaben des Paketdienstleisters langfristig bis zu 35 feste Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten für Aushilfstätigkeiten. Das GLS-Verteilerzentrum besteht künftig aus einer Verteilerhalle mit einer Länge von 123 Metern und einer Breite von 16 Metern, einem großzügigen Anlieferungsbereich und einem ca. 300 Quadratmeter großen Bürogebäude. Auf dem Dach der Halle wird eine Photovoltaikanlage mit Speicher installiert.

Ebenso wird entsprechende E-Lade-Infrastruktur eingerichtet, um den Einsatz von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen. Die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte ist für GLS Germany eins der aktuell relevantesten Themen.

Andreas Rickert, Leiter der Region Süd bei GLS Germany, freut sich über die unterzeichneten Verträge: „Im engen Schulterschluss mit der KARL-Gruppe setzen wir hier ein weiteres Projekt mit Meilenstein-Charakter um. Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns stark und das spiegelt sich natürlich auch beim Bau neuer Depots wider. Auch im kommenden Geschäftsjahr vergrößern wir unser Standort-Netzwerk, um unseren Kundinnen und Kunden weiterhin den vollumfänglichen Service bieten zu können, den sie gewohnt sind. So auch in Deggendorf und Umgebung.“

André Karl, Geschäftsleitung der Karl-Gruppe: „Das Gewerbegebiet Iggensbach West mit seiner idealen Verkehrsanbindung an die A3 sowie der guten, regionalen Infrastruktur eignet sich optimal für die Errichtung eines neuen Verteilzentrums für den Paketdienstleister GLS. Wir freuen uns, dass wir dieses langfristige Projekt gemeinsam mit GLS realisieren können und sind überzeugt, dass davon auch der Standort Iggensbach nachhaltig wirtschaftlich profitieren wird. Für die reibungslose Zusammenarbeit mit GLS sowie der Kommune bedanken wir uns.“

Das Gewerbegebiet mit direkter Anschlussstelle an die Autobahn A3 wurde eigens von der KARL-Gruppe entwickelt und erfreut sich sehr großer Nachfrage: Mittlerweile sind beinahe alle Grundstücke veräußert. Darüber hinaus führt die KARL-Gruppe Verhandlungen mit weiteren Interessenten für die letzten verfügbaren Flächen. Wenn weiterhin alles planmäßig läuft, können Gewerbebetriebe ihre Einzelbauvorhaben ab voraussichtlich Sommer 2022 realisieren.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!