News RSS-Feed

11.02.2022 Studie: Münchner sind anspruchsvoll, weltoffen, Genuss-Spitzenreiter

Für die jährliche Quartiersstudie von DC Development in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey wurden deutschlandweit 10.000 Menschen befragt, wie sie in Zukunft leben wollen und was ihnen an ihrem Wohnort besonders wichtig ist. Dabei zeigt sich, dass die Münchner eine enge Verknüpfung mit ihrem Wohnquartier haben, eine hohe Lebensqualität schätzen, sich Internationalität, Nachhaltigkeit und soziale Durchmischung wünschen und eine besonders enge Beziehung zur Kulinarik haben.

Die Weltstadt München ist eine Metropole mit langer Geschichte, auch im Bereich der Kulinarik: In der Stadt wurden mit der Weißwurst, der Brezn und dem Leberkäs gleich mehrere typische bayrische Speisen erfunden, das Oktoberfest und die Brauereihäuser prägen das kulinarische Erbe und es gibt eine sehr große Menge an Sternerestaurants in der Stadt. Kein Wunder also, dass rund 39,7 Prozent der Münchner neben der Lage ihres Wohnortes das kulinarische Angebot besonders wichtig ist. Das ist fast doppelt so viel wie der nationale Durchschnitt mit 22,3 Prozent und damit mit weitem Abstand der Spitzenreiter in Deutschland. Auch bei der Frage, was fußläufig erreicht werden soll, haben Supermärkte und Drogerien mit 71,5 Prozent und Gastronomie und lokaler Einzelhandel mit 45,2 Prozent die Nase vorne und liegen deutlich über dem nationalen Durchschnitt und belegt erneut die Spitzenposition. Genuss wird in der Stadt großgeschrieben.

Darüber hinaus legen die Münchner mit 35,6 Prozent auch besonderen Wert auf ein kulturelles Angebot am Wohnort, der nationale Durchschnittswert liegt hier bei 23 Prozent. Noch wichtiger ist Naherholung in öffentlichen Parks mit 64,9 Prozent und mit 58 Prozent ein ausreichendes ÖPNV-Angebot. Zu letztem Wunsch passt, dass sich 34,6 Prozent der Bewohner am häufigsten mit öffentlichen Verkehrsmittel fortbewegen, der nationale Vergleichswert liegt bei 11,5 Prozent – ein Kompliment an den MVV. Unangefochten auf Platz eins bleiben aber die eigenen Füße als Fortbewegungsmittel mit 48,1, Prozent. Dazu passt auch die deutschlandweite Spitzenreiterposition im Bereich Nachhaltigkeit: 29,1 Prozent finden legen besonderen Wert darauf an ihrem Wohnort.

Grünflächen, Gastronomie, Kultur, eine gute Infrastruktur – die Münchner schätzen eine hohe Lebensqualität an ihrem Wohnort. Dazu passt auch, dass rund 75 Prozent die Identifikation mit dem Wohnviertel wichtig ist, 34,4 Prozent sogar sehr wichtig. Das Schlagwort heißt hier moderne Durchmischung: Rund 46,4 Prozent haben den Wunsch nach Bewohner verschiedener Altersgruppen im direkten Umfeld, München ist hierbei deutschlandweit Spitzenreiter, und rund 21 Prozent messen Internationalität eine wichtige Bedeutung zu. Dafür finden 20,7 Prozent gemeinsame politische Werte wichtig.

Die Ergebnisse von München decken sich mit dem Gesamtergebnis der Studie: Die Bewohner wünschen sich ein modernes Dorf in der Stadt. Lokale Verbundenheit, kurze Wege und eine gemeinschaftliche Verbundenheit mit dem eigenen Wohnviertel in der Kombination mit der Urbanität und Modernität der Großstadt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!