News RSS-Feed

10.02.2022 HCOB beendet Transformation mit starkem Konzernergebnis

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat am Donnerstag die vorläufigen Zahlen (IFRS) für das Geschäftsjahr 2021 vorgelegt und weist einen Konzerngewinn vor Steuern von 299 (Vorjahr: 257) Mio. Euro aus. Zu dem starken Ergebnis im finalen Transformationsjahr trugen eine gute Profitabilität im operativen Geschäft auf Basis einer fokussierten Bilanzstruktur, eine positive Risikovorsorge sowie eine spürbar verringerte Kostenbasis bei. Trotz des weiterhin von der Pandemie geprägten Marktumfelds wurde die exzellente Kapitalposition nochmals gestärkt und die bereits gute Kreditqualität weiter verbessert. Die umfassende Transformation der HCOB wurde zum Jahresende 2021 mit dem nahtlosen Übergang in den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken erfolgreich abgeschlossen.

„Wir haben die Hamburg Commercial Bank in den vergangenen drei Jahren zielstrebig und schneller als ursprünglich geplant restrukturiert und neu aufgestellt. Der tiefgreifende Umbau trägt nun Früchte, das zeigt auch unser starkes und deutlich über den Erwartungen liegendes vorläufiges Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr“, sagte Stefan Ermisch, Vorstandsvorsitzender der Hamburg Commercial Bank. “Mit einem klaren Kompetenzprofil und einer soliden Marktposition hat sich die HCOB eine gute Basis für die Zukunft als nachhaltig erfolgreicher Spezialfinanzierer erarbeitet. Darauf wollen wir nun behutsam aufbauen und streben für die kommenden Jahre ein moderates sowie umsichtiges Wachstum an. Die sehr starke Kapitalposition ermöglicht der Bank ein hohes Maß an strategischer Flexibilität.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!