News RSS-Feed

07.02.2022 ErhaltenErneuernErweitern: JAAS entwickelt Gebäudeensemble in Berlin

Bildrechte: © KSP ENGEL | Visualisierung: bloomimages
Der Berliner Projektentwickler und Immobilieninvestor JAAS entwickelt im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen auf einer Grundstücksfläche von rund 2.028 Quadratmetern ein modernes Bauensemble, das sich aus einem zur Straßenseite ausgerichteten Neubau und einem bereits bestehenden Loftgebäude mit Remise zusammensetzt. Ein zusätzlicher Verbindungsbau soll den Komplex vervollständigen. Das Projekt basiert auf den Plänen des Architekturbüros KSP Engel.

Richard Jensch, geschäftsführender Gesellschafter von JAAS: „Mit unserem Bauensemble in der Koloniestraße 3 – 4 schaffen wir einen weiteren Zusammenschluss aus Alt und Neu. Das Konzept, Bestehendes zu erneuern und mit innovativen Maßnahmen harmonisch zu ergänzen, konnten wir bereits bei unserem Wohnprojekt SUAREZ erfolgreich umsetzen. Im aufstrebenden Szenebezirk Wedding setzen wir nun auf die Nutzungsarten Büro und Gewerbe und schaffen dringend benötigte Arbeitsflächen in hervorragender Lage.“

Hannes Meisehen, Leiter des Berliner Architekturbüros von KSP Engel: „Wir freuen uns, dass wir JAAS mit unserem Entwurf überzeugen konnten und das Projekt gemeinsam unter dem Leitthema ‚erhalten, erneuern, erweitern‘ in Berlin-Wedding realisieren dürfen. Der von uns geplante Dreiklang schafft eine neuartige Verbindung aus Bestand und Neubau. Hier entsteht eine urbane Mischung von Gewerbe, Büro und Gastronomie.“

JAAS hat sich für das Objekt mit verschiedenen Architekturkonzepten befasst, um eine Realisierung innerhalb des Quartiers sicherzustellen, die sich organisch in das vorhandene Stadtbild eingliedert. Ein repräsentativer Neubau soll nun die einzig verbliebende Baulücke auf der östlichen Seite der Koloniestraße schließen. Mit im Erdgeschoss angesiedelten Gewerbeflächen und obergeschossigen Büroflächen sowie im Hinterhaus ansässigen Gastronomieflächen entsteht ein attraktiver Nutzungsmix unweit des Fern- und Regionalbahnhofs Gesundbrunnen, der mit mehreren S-Bahn-Linien berlinweite Anbindungen schafft. Die ebenfalls dort bediente U-Bahn-Linie führt direkt ins östliche Zentrum der Stadt.

Die U-Bahnhöfe Pankstraße und Osloer Straße sind fußläufig erreichbar. Zudem bieten verschiedene Tram- und Buslinien Anschluss und qualifizieren den Standort für bequem erreichbare Arbeitsplätze nahe der Berliner Ringbahn. In der näheren Umgebung gibt es zahlreiche Café- und Gastronomieangebote, die nahegelegene Panke lädt zum Spaziergang in der Mittagspause ein.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!