News RSS-Feed

07.02.2022 Union Investment kauft in Barcelona – Radisson Blu wird positioniert

Foto: Union Investment
Union Investment hat ein Hotel im spanischen Barcelona erworben. Es eröffnete im November 2018 unter der Marke Barcelona 1882 und wird im Zuge des Erwerbs in ein Radisson Blu umgewandelt. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der berühmten Sagrada Familia, die in wenigen Jahren – nach einer Bauzeit von 144 Jahren – fertiggestellt wird. Es ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Barcelona. Der Ankauf erfolgt für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Europa. Verkäufer ist die Partners Group, einer der führenden globalen Manager von Privatmarktanlagen, der im Namen seiner Kunden handelt.

„Barcelona gilt seit jeher als einer der attraktivsten Hotelmärkte Europas mit hohen Markteintrittsbarrieren für Investoren. Mit dieser Transaktion hat Union Investment die Hotelmarke Radisson Blu nach Barcelona gebracht und damit erneut ihre Kompetenz in der aktiven Deal-Strukturierung im Hotelbereich bewiesen“, so Andreas Löcher, Leiter Investment Management Hospitality bei Union Investment.

„Bei dieser komplexen Share Deal-Transaktion musste der Hotelbetrieb mit seinen Mitarbeitern zunächst aus der Zielgesellschaft herausgelöst und separat auf die Radisson Hotel Group übertragen werden“, erklärt Christoph Eichbaum, Senior Investment Manager Hospitality bei Union Investment und Deal Head der Transaktion.

„Dank des Vertrauens unserer Partner und der Treue unserer Gäste ist Radisson Blu in Europa bereits im 10 Jahre in Folge die größte Hotelmarke im gehobenen Segment. Mit diesem fantastischen Hotel können wir die führende Position unserer Marke in diesem Segment weiter festigen. Es ist bereits das zehnte Hotel von Radisson und Union Investment in ganz Europa und wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. Südeuropa ist ein wichtiger Schwerpunktmarkt, in dem wir in den kommenden Jahren eine erhebliche Expansion erwarten“, so Elie Younes, Executive Vice President & CDO der Radisson Hotel Group.

Valerie Schuermans, Vice President, Business Development der Radisson Hotel Group, ergänzt: „Diese Vertragsunterzeichnung markiert einen wichtigen Moment für unser Unternehmen, weil wir unser erstes Hotel in Barcelona - einer so kosmopolitischen und inspirierenden Stadt - eröffnen und gleichzeitig unsere Partnerschaft mit Union Investment stärken. Mit dieser Transaktion demonstriert die Radisson Hotel Group ihr Vertrauen in den Markt und ihr Commitment, ihre Präsenz in ganz Spanien auszubauen, was die jüngsten und bevorstehenden Eröffnungen in Sevilla, Bilbao und Madrid noch unterstreichen.“

Das Radisson Blu Barcelona Sagrada Familia verfügt über 182 Gästezimmer sowie ein Restaurant, eine Bar, zwei Meeting-Räume, einen Fitnessraum und einen Pool auf der Dachterrasse, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf die Sagrada Familia hat. Der Mietvertrag mit der Radisson Hotel Group läuft über 25 Jahre. Das Hotel verfügt über ein Nachhaltigkeitszertifikat LEED Gold und ein EPC A-Rating und kann somit taxonomiekonform angekauft werden.

Es ist bereits das zweite Hotel in Barcelona von Union Investment und im Bestand des UniImmo: Europa. Im Jahr 2013 hat der Hamburger Immobilien-Investmentmanager bereits das Barcelo Raval erworben, das mit seinen eleganten Rundungen zu den stilvollsten Adressen in Barcelona zählt. Insgesamt verwaltet Union Investment weltweit 80 Hotels mit einem Volumen von rund 5,2 Milliarden Euro.
Union Investment wurde rechtlich von Linklaters und steuerrechtlich von Pérez-Llorca beraten. Der Verkäufer wurde von Cuatrecasas beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!