News RSS-Feed

04.02.2022 Union Investment baut deutlich mehr Leerstand ab als im Vorjahr

Union Investment hat im Jahr 2021 deutlich mehr gewerbliche Immobilienflächen neu vermietet als in den Vorjahren und konnte damit trotz der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie Leerstand abbauen. Insgesamt 275.921 m² wurden im vergangenen Jahr neu vermietet – enorme 45 Prozent mehr als im Vorjahr und rund 14 Prozent mehr als im Jahr 2019 und damit vor Ausbruch der Pandemie.

„Das ist eine Spitzenleistung unseres gesamten Vermietungs- und Asset Managementteams. Zumal auch Mietvertragsverlängerungen und Anschlussvermietungen, die nach wie vor den Großteil der Vermietungsbilanz stellen, in dem aktuell schwierigen und wettbewerbsintensiven Umfeld mindestens genauso aufwändig sind. Wir konnten damit die Vermietungsquote nach Ertrag unserer aktiv gemanagten Immobilienfonds auf dem hohen Niveau von rund 95 Prozent stabilisieren“, so Volker Noack, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH und verantwortlich für das Asset Management.

Insgesamt hat Union Investment im Jahr 2021 gewerbliche Immobilienflächen im Umfang von rund 1,3 Millionen m² neu- und nachvermietet. Das sind rund 13 Prozent des aktuell verwalteten Flächenbestands. Aus Fondsperspektive entspricht das einer jährlichen Nettomiete von 320 Millionen Euro. Mit 79 Prozent oder rund einer Million m² entfällt der Großteil der Vermietungsleistungen des vergangenen Jahres erneut auf Nachvermietungen.

Büroflächen stellen rund ein Drittel der Vermietungsleistung

Bürogebäude in gut angebundener Lage mit modernen, flexiblen und nachhaltigen Flächen sind nach wie vor gefragt: 34 Prozent der gesamten Vermietungsleistungen des Jahres 2021 erfolgten in Büroimmobilien, weitere 34 Prozent im Einzelhandel. Die restliche Vermietungsleistung verteilt sich vor allem auf Hotel- und Logistikimmobilien.

Knapp die Hälfte der Vermietungen in Deutschland

Mit 46 Prozent entfällt ein überwiegender Teil der Neu- und Nachvermietungen auf Immobilien in Deutschland. So hat Union Investment im vergangenen Jahr unter anderem vier Vermietungserfolge über insgesamt rund 8.700 m² Bürofläche im Hamburger EMPORIO-TOWER erzielt. Eine weitere große Neuvermietung im Büro-Portfolio erfolgte im „The Plant Fürth“. Insgesamt rund 6.200 m² wurden in dem 54.000 m² großen Campus neu platziert. Er besteht aus sieben verschiedenen Gebäuden und liegt direkt am renaturierten Pegnitzufer, an der Stadtgrenze zu Nürnberg. Mit Edeka konnte Union Investment den Mietvertrag im Berliner Shopping Center ALEXA zudem vorzeitig um weitere zehn Jahre verlängern. Obwohl der ursprüngliche Vertrag erst Ende Mai 2022 ausgelaufen wäre, hat sich der Lebensmitteleinzelhändler jetzt schon die Flächen gesichert. Edeka belegt 2.453 m² der rund 60.000 m² Nutzfläche des Einkaufzentrums. Und der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen hat insgesamt 16.450 m² in der Hahnstraße 25 und 31-35 in Frankfurt-Niederrad gemietet. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Jahren. Beide Objekte sollen als Ausweichfläche für Teile der Frankfurter Gerichte dienen.

Bilanz in den europäischen Märkten außerhalb Deutschlands

Außerhalb Deutschlands entfallen 43 Prozent der Neu- und Nachvermietungen auf gewerbliche Immobilienflächen in Europa. Aus Fondsperspektive entspricht das einer jährlichen Nettomiete von 164,3 Millionen Euro. Eine der größten Mietverlängerungen, gemessen an der Fläche, erfolgte im schwedischen Solna/Stockholm. Der Energiekonzern Vattenfall bleibt für weitere zehn Jahre Mieter des Bürogebäudes Uarda 5, in direkter Nachbarschaft des größten schwedischen Shoppingcenters Mall of Scandinavia. Er hat den bestehenden Mietvertrag über 42.989 m² vorzeitig bis Ende Dezember 2034 verlängert. Im Bürohaus Central Seine wurden zudem Verträge über insgesamt rund 21.350 m² verlängert. Das 14-geschossige Gebäude liegt zentral im 12. Arrondissement, einem attraktiven und dynamisch wachsenden Büroteilmarkt von Paris. Im Torre Diagonal Litoral in Barcelona, ein Bürohaus mit Blick auf das Mittelmeer, konnte das Vermietungsteam Verträge über rund 11.500 m² verlängern.

Vermietungen in Übersee

Rund 144.398 m² (11 Prozent der Vermietungsleistung) hat Union Investment im vergangenen Jahr in den außereuropäischen Märkten neu- und nachvermietet, was den Fonds eine jährliche Nettomiete von rund 43 Millionen Euro sichert. In New York konnte unter anderem im Landmark-Objekt 140 Broadway der Vertrag mit dem Hauptmieter Brown Brothers Harriman über eine Fläche von rund 17.500 m² bis Ende Oktober 2039 verlängert werden. In Houston hat Union Investment mit Shell Oil, dem Hauptmieter des Class A-Objekts 1000 Main Street, den Vertrag über eine Mietfläche von rund 24.100 m² bis Ende Juni 2031 verlängert. Und Virgin Australia, eine der größten australischen Fluggesellschaften, wird als Dauermieter im Southpoint Tower in South Bank Brisbane einziehen. Der Mietvertrag über 7.300 m² läuft bis Ende August 2030. Im Bürohaus „Dos Patios“ in Mexiko-City wurden zudem die Verträge für rund 13.170 m² verlängert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!