News RSS-Feed

04.02.2022 Senectus baut Pflegeheim in Stade

Fotocredit: Schulenburg Architekten
Nahe dem Stadtzentrum errichtet die Senectus GmbH eine stationäre Pflegeeinrichtung mit 130 Pflegeplätzen. Die Baugenehmigung für das Bauvorhaben, das im KKfW-40-Standard errichtet wird, wurde Ende des letzten Jahres erteilt. Der Baukörper hat drei Vollgeschosse und sieht nahezu ausschließlich Einzelzimmer vor. Auf dem rund 5.600 qm großen Grundstück werden neben dem Baukörper auch großzügige Freiflächen mit einem Demenzgarten errichtet.

„Wir sind froh, eines der letzten innenstadtnahen Filetgrundstücke in Stade erworben zu habe“, so der geschäftsführende Gesellschafter Torsten Rieckmann. Am heutigen Tage fand unter Anwesenheit des Bürgermeisters der Hansestadt Stade, Sönke Hartlef, der symbolische erste Spatenstich statt. „Die Erweiterung des Angebots von Pflegeplätzen an zentraler Stelle ist eine gute Nachricht für Stade,“ so Bürgermeister Hartlef.

Mit der Fertigstellung der Pflegeeinrichtung wird im zweiten Quartal 2023 gerechnet. Ökologische Aspekte spielten bei der Planung der Immobilie eine wesentliche Rolle. Ein großer Teil des Flachdaches ist mit einer Photovoltaik-Anlage versehen, die es zumindest an sonnenstarken Tagen ermöglicht, sich selbst mit Strom zu versorgen und zusätzlich überschüssigen Strom in das Stromnetz einzuspeisen.

Für die Erstellung des Pflegeheimneubaus zeichnet die ELBE Baubetreuungs- und Betriebsgesellschaft mbH aus Sottrum verantwortlich. Die spätere Betreiberschaft wird von einem Unternehmen der K&S-Gruppe, ebenfalls aus Sottrum, übernommen.

Senectus (lat. „hohes Alter“) mit Sitz in Hamburg ist auf die Entwicklung und den Bau von Seniorenimmobilien in Norddeutschland spezialisiert. Die Firma hat ihren Sitz im Harburger Binnenhafen und existiert seit 2008.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!