News RSS-Feed

03.02.2022 Macquarie und Immobilienentwickler EDGE partnern strategisch

Archivfoto EDGE East Side Berlin. Fotocredit: EDGE Technologies
Macquarie Asset Management und der auf Nachhaltigkeit fokussierte Immobilienentwickler EDGE haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Macquarie Asset Management wird im Namen eines seiner verwalteten Fonds eine signifikante Minderheitsbeteiligung an EDGE neben dessen Gründer und Chief Executive Officer Coen van Oostrom erwerben.

EDGE ist ein führender Immobilienentwickler, der sich auf nachhaltige, technologieorientierte Bürogebäude konzentriert und in den Niederlanden, Deutschland und dem Vereinigten Königreich tätig ist, sowie verschiedene Joint Ventures in den Vereinigten Staaten unterhält. EDGE setzt sich dafür ein, bebaute Flächen grüner, intelligenter und gesünder zu machen, und erfüllt damit seine Mission, nachhaltiges Bauen in der Welt zu fördern. EDGE entwickelt derzeit neue Bürogebäude im Wert von rund fünf Milliarden Euro, darunter das EDGE East Side in Berlin, The Pulse in Amsterdam und das EDGE London Bridge.

Coen van Oostrom, Gründer und Chief Executive Officer von EDGE, sagte: „Ich freue mich sehr, diese Partnerschaft mit Macquarie bekannt zu geben. Sie ist ein eindrucksvoller Beweis für unser gemeinsames Engagement, langfristig nachhaltige Werte zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit Macquarie können wir auf unserer 25-jährigen Erfolgsgeschichte aufbauen und unsere Bestrebungen vorantreiben, Portfolioeigentümern und Immobilienverwaltern bei der Modernisierung ihrer Immobilien zu helfen, intelligente Gebäudetechnologien einzusetzen und ihre Energieeffizienz zu verbessern.“

Da bebaute Flächen für 39% der weltweiten energiebedingten Kohlenstoffemissionen verantwortlich sind, kommt dem Immobiliensektor eine Schlüsselrolle bei den weltweiten Bemühungen zur Dekarbonisierung zu. Die Gebäude von EDGE setzen immer wieder neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, was bereits mit Auszeichnungen wie BREEAM Outstanding, DGNB Platinum und LEED Gold gewürdigt wurde.

Dana Gibson, Co-Head of Real Estate in Europa bei Macquarie Asset Management, sagte: „Wir beobachten eine stetig wachsende Nachfrage von Mietern, Investoren und Regierungen nach nachhaltigen, auf Wohlbefinden ausgerichteten Büroflächen. Wir freuen uns, in EDGE zu investieren und mit dem erfahrenen Managementteam zusammenzuarbeiten, um das Geschäft in bestehenden und neuen Märkten auszubauen und unsere Erfahrung im Investmentmanagement für den Ausbau der EDGE-Büroprojekte zu nutzen.“

Diese Akquisition ist Teil der globalen Immobilienstrategie von Macquarie Asset Management, die auf Investitionen in Immobilien für die Welt von morgen ausgerichtet ist. Jelte Bakker, Head of Opportunistic Real Estate bei Macquarie Asset Management, sagte: „Weltweit haben wir festgestellt, dass COVID-19 den Trendwechsel im Bürosektor beschleunigt und die Nachfrage nach nachhaltigen Büroflächen wachsen lässt, die für Mieter aus der New Economy und deren Belegschaften geeignet sind. Wir haben uns aktiv um Investitionen in diesem Sektor bemüht und freuen uns über die Beteiligung an den marktführenden nachhaltigen Büroimmobilien von EDGE.“

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen vertraglichen Vollzugsbedingungen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!