News RSS-Feed

02.02.2022 Cloudbrixx verdoppelt ihren Jahresumsatz erneut

Marc Mockwitz, geschäftsführender Gesellschafter der Cloudbrixx GmbH. Fotocredit: Cloudbrixx
Cloudbrixx GmbH, Spezialist der Prozess- und Workflow-Digitalisierung für das Bau- und Immobilienmanagement, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Das Frankfurter Unternehmen hat seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr erneut verdoppelt. Auch die Anzahl im Groß- und Konzernkunden-Segment konnte 2021 verdoppelt werden. Zu den hinzugewonnenen Kunden zählen unter anderem Tattersall Lorenz, OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft und HIH Real Estate.

„Seit Anfang 2021 fokussieren wir uns auf das Geschäft mit großen Unternehmen und Konzern-Kunden, unsere sogenannten Enterprise-Kunden. Unser starkes Wachstum 2021 ist auch auf diese unternehmensstrategische Anpassung zurückzuführen“, sagt Marc Mockwitz, geschäftsführender Gesellschafter der Cloudbrixx GmbH. „Wir beobachten, dass Unternehmen zunehmend integrierte Lösungen und keine singulären Spezialanwendungen mehr verlangen, damit sie nicht mehr nur einzelne Prozesse, sondern ganze Prozessverflechtungen im Bau- und Immobiliensegment digitalisieren können. Sie fragen daher bei uns immer häufiger bestimmte Modulkombinationen nach. Die Onboarding- und Implementierungsphasen mit Großkunden gestalten sich zwar sehr komplex und nehmen Zeit in Anspruch, jedoch entsteht so auch eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit, aus der wir sehr viele Anregungen für die Erweiterung der Anwendungsbereiche unserer Tools für das digitale Immobilienmanagement gewinnen.“

„Unser Ziel für 2022 ist es, erneut und damit zum vierten Mal um 100 Prozent zu wachsen“, ergänzt Helge Winter, geschäftsführender Gesellschafter von Cloudbrixx. „Außerdem planen wir, mit Cloudbrixx in den kommenden Jahren zunächst in europäische Länder zu expandieren. Um unsere Wachstumsambitionen umzusetzen, haben wir uns entschieden, 2022 eine Series-A-Finanzierungsrunde durchzuführen. Die Zielmarke liegt bei 30 Millionen Euro.“

Reportings zu ESG-Aspekten und Betreiberverantwortung immer wichtiger

Mitte Dezember 2021 haben Cloudbrixx und HIH Real Estate ihr Pilotprojekt verkündet. Cloudbrixx soll als Ökosystem-Partner an die Plattform von easol angebunden werden; die Pilotphase ist bereits in vollem Gange. In diesem Rahmen werden die Cloudbrixx-Module von HIH Real Estate in enger Zusammenarbeit mit Intreal Solutions GmbH zunächst auf die fachlichen und prozessualen Anforderungen des HIH-Ökosystems ausgerichtet und angepasst.

„Unsere Cloudbrixx-Module ermöglichen es, Daten zu erfassen, in einem zentralen System zu managen sowie Auswertungen und Reportings zu den eingespeisten Daten vorzunehmen. Vor dem Hintergrund steigender Reporting-Anforderungen hinsichtlich ESG-Kriterien und Betreiberverantwortung gewinnen ein durchgehender Datenfluss und der integrierte Zugriff auf alle Daten über ein zentrales User-Interface immer mehr an Bedeutung“, sagt Helge Winter, geschäftsführender Gesellschafter von Cloudbrixx.
„Zukünftig wird bei HIH Real Estate zudem die revisionssichere und systemübergreifende Kommunikation zwischen Fund-, Asset- und Property Management bis hin zu externen Dienstleistern über unsere Cloudsoftware erfolgen.“
Ausweitung des Modulangebots und Schärfung der Markenstrategie wird fortgesetzt
Cloudbrixx arbeitet stetig daran, neue Module für das Bau- und Immobilienmanagement entlang des Lebenszyklus von Immobilien zu entwickeln. Im dritten Quartal 2021 wurde mit dem „AVA“-Tool das 18. Modul auf den Markt gebracht. Das AVA-Tool erleichtert die Dienstleisterauswahl bei der Auftragsvergabe, während der Planungs-, Bau- und Betriebsphase und ermöglicht eine übersichtliche Auswertung der eingegangenen Angebote, wodurch die Entscheidungsfindung bei der Vergabe von Aufträgen unterstützt wird. Für 2022 plant Cloudbrixx den Vertriebsstart eines weiteren Moduls namens „Grundstücke“ und eines Algorithmus-bezogenen Zusatzfeatures für das bestehende Modul „Haustechnik“.

„Mit dem neuen Modul Grundstücke ergänzen wir das bestehende Modul Liegenschaften dahingehend, dass damit nun auch die Entwicklung und Verwaltung von Flächen, die bisher keine Infrastruktur besitzen bzw. für die noch kein Baurecht besteht, möglich gemacht wird“, sagt Marc Mockwitz. „Außerdem erweitern wir im zweiten Quartal 2022 das bestehende Modul Haustechnik um das Zusatzfeature Prüf-Pilot. Diese neue Funktion schlägt Anwendern über einen eigens entwickelten Algorithmus selbstständig Prüftermine gemäß der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfzyklen für alle erfassten haustechnischen Anlagen eines Gebäudes vor. Durch die Verwendung von Cloudbrixx während des Prüftermins werden alle relevanten Daten automatisch und revisionssicher dokumentiert. Damit hilft das Tool Eigentümern und Asset Managern ihrer Betreiberverantwortung nachzukommen.“

Anpassung der Unternehmensstrukturen und Markenstrategie für weiteres Wachstum
Mit Bartosch Blicharski als Product Delivery Manager und Tobias Clasen als Senior Sales Manager hat sich Cloudbrixx im vergangenen Jahr auf zwei neu geschaffenen Positionen verstärkt und damit gleichzeitig die eigenen Unternehmensstrukturen für weiteres Wachstum angepasst. „Angesichts des akuten Fachkräftemangels insbesondere im IT-Bereich hat es uns besonders gefreut, zwei erfahrene Fachleute für Cloudbrixx gewinnen zu können“, sagt Marc Mockwitz.

Zum Ende des Jahres 2021 wurde der virtuelle Transaktionsdatenraum von Cloudbrixx neu gebrandet und seither unter dem Namen „CLOUDBRIXX.DEAL.“ vermarktet. Mit diesem Schritt wird er in die neue Markenstrategie von Cloudbrixx integriert, die darauf abzielt, die weitere Skalierung und Ausweitung des Modulportfolios zu erreichen. Der Name orientiert sich dabei am Lebenszyklus der Immobilie aus der Sicht des Asset- und Fund-Managers, womit sich das Modul in das Gesamtkonzept der Cloudbrixx-Produktpalette einfügt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!