News RSS-Feed

01.02.2022 Sonae Sierra legt Anleihen mit ESG-Bezug auf

Sonae Sierra hat einen weiteren Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt und als erstes portugiesisches Immobilienunternehmen Anleihen mit Nachhaltigkeitsbezug begeben. Das Unternehmen hat einen Teil seiner Verbindlichkeiten, rund 50 Millionen Euro, durch die Emission von Anleihen refinanziert, die an Nachhaltigkeitsleistungen gebunden sind. Es handelt sich hierbei um die Treibhausgasemissionen und die Recyclingquoten der Shoppingcenter, die das Unternehmen verwaltet und im Eigentum hält. Ziel ist es, weitere Unternehmensfinanzierungen an Nachhaltigkeitskriterien zu knüpfen.

Luís Mota Duarte, Chief Financial Officer and Managing Director of Investment Management bei Sonae Sierra, sagt: “Diese Refinanzierung ist ein Teil der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie von Sonae Sierra. Dieser Erfolg beruht auf der harten Arbeit unserer Teams. Wir bekräftigen damit unsere Verpflichtung zur Kohlenstoffneutralität bis 2040 und unsere entschlossene Ausrichtung auf eine Kreislaufwirtschaft in Übereinstimmung mit internationalen Best Practices.“
Die Ausgabe der Anleihe wurde gemeinsam mit der Caixa Geral de Depósitos umgesetzt, wobei die Caixa - Banco de Investimento die Organisation und Generalkoordination übernahm.

Seit mehr als zwanzig Jahren hat Sonae Sierra das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie eingebunden. Das Unternehmen hat Nachhaltigkeit als tragendes Element in allen Geschäftsbereichen konsequent etabliert, um gemeinsame Werte für das Unternehmen, die Umwelt und die Gesellschaft zu schaffen. Von GRESB Real Estate Assessment wurde Sonae Sierra daher 13 Jahre in Folge als Green Star ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bestätigt die führende Rolle des Unternehmens beim Management nachhaltiger Vehikel, die auf die Bedürfnisse der Investoren zugeschnitten sind.

Sonae Sierra hat seine Performance im Bereich der Umwelt bzw. Ressourcenschonung kontinuierlich verbessert. Allein im Jahr 2020 wurden durch Maßnahmen in den Bereichen Energie-, Wasser- und Abfallmanagement in allen durch Sonae Sierra gemanagten Objekten insgesamt rund 15 Millionen Euro an Betriebskosten eingespart. In diesem Kontext hat Sonae Sierra im Vergleich zu 2002 den Stromverbrauch um 66% verringert und die Quote bei recyceltem Abfall um 223% erhöht. Seit 2003 wurde der Wasserverbrauch um 32% gesenkt, während die CO2-Emissionen seit 2005 um 84% verringert wurden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!