News RSS-Feed

01.02.2022 Jedes vierte der Top 50-Start-ups beklagt Finanzierungsprobleme

Als Hauptpartner der Digitalplattform Top50Startups.de unterstützt Agicap Gründer*innen und Start-ups mit praktischen Tipps und Informationen. Die Plattform ist Anlaufstelle für die Start-up-Community und kürt jährlich die Top 50 Start-ups des Jahres. Am 31. Januar wurden Top 50 Start-ups für das Jahr 2021 in Deutschland ausgezeichnet.

„Unsere Anerkennung und Glückwünsche gebühren allen Unternehmen, die im vergangenen Jahr in einem der zahlreichen Start-up-Wettbewerbe ausgezeichnet wurden. Es erfordert so viel Mut, Durchhaltevermögen und Weitsicht ein Unternehmen zu gründen und auf den Wachstumspfad zu kommen“, sagt Stephan Krehl, General Manager DACH bei Agicap.

Nach den aktuellen Herausforderungen befragt, nannten 21 der ausgezeichneten Unternehmen Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Mitarbeiter*innen zu haben. Zusätzlich hatte jedes vierte dieser Start-ups mit der Finanzierung zu kämpfen, da es in den Anfangsjahren meist kaum möglich ist, das Wachstum aus den generierten Erträgen zu finanzieren. „Agicap setzt genau an dieser Herausforderung an und hilft den Gründer*Innen ihre Liquidität transparent zu machen und sie so zu managen, dass früh genug erkannt wird, wann die nächste Finanzierungsrunde angestoßen werden sollte“, sagt Stephan Kehl. Der Softwareanbieter stellt mit seinem Cashflow-Management-Tool auf SaaS-Basis dank Open-Banking-System Einnahmen und Ausgaben übersichtlich dar. Mithilfe von KI-unterstützen Simulationen können beispielsweise Unternehmer*innen oder Mitarbeiter*innen der Finanzabteilung genau prüfen, wie sich die Finanzen und die Liquidität im Best oder Worst Case entwickeln können.

Für das Top 50 Start-ups-Ranking wurden rund 850 Preisträger von 171 Gründerwettbewerben des Jahres 2021 analysiert. Basierend auf einem Scoring ergeben sich dann die besten 50 dieser Preisträger. Zum Ranking der Top 50 Start-ups 2021 geht’s hier lang.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!